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Subject: »NEWS AROUND THE WORLD
spina bifida is good example: less then 0,1% babies have spina bifida, and about 1,5% is mortality of babies during the invasive tests!!!
and about another example: why for god's sake to look at all is it m or f???
(edited)
and about another example: why for god's sake to look at all is it m or f???
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my dad lost a brother to spina bifida at 18 months old :(
Thus, there can be 100% accuracy for certain deficiencies.
About spina bifida: I don't think you can diagnose that with invasive tests. The only way is ultrasound, and only when it's open spina bifida. Closed, you won't notice it.
About spina bifida: I don't think you can diagnose that with invasive tests. The only way is ultrasound, and only when it's open spina bifida. Closed, you won't notice it.
From my neurosurgery book:
- closed spina bifida is not dangerous to the baby
- meningocoele needs surgical correction after birth
- meningomyelocoele: can also be operated after birth, but with neurological deficit. Diagnosis is in utero.
- closed spina bifida is not dangerous to the baby
- meningocoele needs surgical correction after birth
- meningomyelocoele: can also be operated after birth, but with neurological deficit. Diagnosis is in utero.
I have a nephew who has a sever chromosone disorder , my sister when pregnant was regularly tested and checked throughout the whole pregnancy as she lost a child a couple of years before she gave birth to my nephew - The doctors failed to pick up or spot ANY single issue or problem with her pregnancy , How can that be >?
As it's different for every malfunction. You don't see it all. Some malfunctions should not be missed, others can not be seen and others can only be predicted.
I see , i just presumed with high risk pregnancies that nowadays ( well 6 years ago ) that it would be sufficient enough to discover any abnormality prebirth
Tell me, how can you see on a ultrasound if a child will be retarded? :)
Even the other more invasive tests (don't know the English words: vlokkentest en amniocentese) can't do all. They are indeed more dangerous too.
Even the other more invasive tests (don't know the English words: vlokkentest en amniocentese) can't do all. They are indeed more dangerous too.
About spina bifida: I don't think you can diagnose that with invasive tests. The only way is ultrasound, and only when it's open spina bifida. Closed, you won't notice it
you should read about it more. p.e . here.
you should read about it more. p.e . here.
"Removal of amniotic fluid is a safe, routine procedure called amniocentesis."
You have outwitted yourself with that site ;)
You have outwitted yourself with that site ;)
Didn't know about the AFP though. I though ultrasound was the only way.
But, if the site is true, you can do it very accurate with those 3 tests.
As I tend not to believe normal sites, I only believe real articles or sites that refer to those articles.
But, if the site is true, you can do it very accurate with those 3 tests.
As I tend not to believe normal sites, I only believe real articles or sites that refer to those articles.
"Removal of amniotic fluid is a safe, routine procedure called amniocentesis."
You have outwitted yourself with that site ;)
lol
you don't notice at all what my point is. and that what they call "safe" and what i call "safe" isn't the same. that's what i'm saying for a whole time.
from wikipedia (german):
Anwendungsrisiken [Bearbeiten]
Risiken, die die Untersuchung mit sich bringt, sollten von der Schwangeren bzw. von dem Elternpaar abgewogen werden, bevor sie einer Amniozentese zustimmen. Es kann während bzw. nach dem Eingriff zu folgenden Ereignissen kommen:
Fruchtwasserverlust
Blutungen in der Gebärmutter
Verletzungen der Gebärmutter
Verletzungen des Mutterkuchens
Infektionen
Verletzungen des ungeborenen Kindes durch die Nadel (insbesondere, wenn sich das Kind viel und / oder unerwartet bewegt)
Kontraktionen der Gebärmutter (oft bemerkbar als eine Art „Ziehen“ im Bauch, wobei dies in den meisten Fällen wieder nachlässt)
Fehlgeburt
Invasive Untersuchungen werden aufgrund der erhöhten Risiken in der Regel dann durchgeführt, wenn insbesondere das Fehlgeburtsrisiko infolge des Eingriffs niedriger ist als die statistisch zu erwartende Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Chromosomenbesonderheit oder einer Erbkrankheit.
Nach dem Eingriff sollte sich die Schwangere eine Zeit lang konsequent schonen, da es prinzipiell auch noch Tage nach dem Eingriff möglich ist, dass es z. B. zum Fruchtwasserverlust kommt.
Fehlgeburt [Bearbeiten]
In einer Studie, bei der 1.006 Amniozentesen retrospektiv ausgewertet wurden, lag die Fehlgeburtsrate bei einer Untersuchung in der 16. oder 17. Schwangerschaftswoche bei Frauen im Alter von 20 bis 34 Jahren bei 2,5 %, stieg in der Altersgruppe der Frauen von 35 bis 39 Jahren auf 3,4 % bis hin zu 5,1 % bei Frauen ab 40 Jahre. Neben dem Alter waren vaginale Blutungen während der Schwangerschaft ein wichtiger Risikofaktor, der eine Erhöhung der Fehlgeburtsinzidenz auf 6,5 % bedingte (= 2,4-fach erhöhtes Risiko); Frauen mit einer spontanen Fehlgeburt in früheren Schwangerschaftsstadien oder einem Schwangerschaftsabbruch hatten eine Inzidenz von 8 % (= 3-fach erhöhtes Risiko).[1]
In einer anderen Studie lag die Komplikationsrate (Fehlgeburt, Intrauteriner Fruchttod) innerhalb von 14 Tagen nach einer Amniozentese bei 1,5 % bei Ausbildungsassistenten und bei 0,6 % bei Fachärzten.
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You have outwitted yourself with that site ;)
lol
you don't notice at all what my point is. and that what they call "safe" and what i call "safe" isn't the same. that's what i'm saying for a whole time.
from wikipedia (german):
Anwendungsrisiken [Bearbeiten]
Risiken, die die Untersuchung mit sich bringt, sollten von der Schwangeren bzw. von dem Elternpaar abgewogen werden, bevor sie einer Amniozentese zustimmen. Es kann während bzw. nach dem Eingriff zu folgenden Ereignissen kommen:
Fruchtwasserverlust
Blutungen in der Gebärmutter
Verletzungen der Gebärmutter
Verletzungen des Mutterkuchens
Infektionen
Verletzungen des ungeborenen Kindes durch die Nadel (insbesondere, wenn sich das Kind viel und / oder unerwartet bewegt)
Kontraktionen der Gebärmutter (oft bemerkbar als eine Art „Ziehen“ im Bauch, wobei dies in den meisten Fällen wieder nachlässt)
Fehlgeburt
Invasive Untersuchungen werden aufgrund der erhöhten Risiken in der Regel dann durchgeführt, wenn insbesondere das Fehlgeburtsrisiko infolge des Eingriffs niedriger ist als die statistisch zu erwartende Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Chromosomenbesonderheit oder einer Erbkrankheit.
Nach dem Eingriff sollte sich die Schwangere eine Zeit lang konsequent schonen, da es prinzipiell auch noch Tage nach dem Eingriff möglich ist, dass es z. B. zum Fruchtwasserverlust kommt.
Fehlgeburt [Bearbeiten]
In einer Studie, bei der 1.006 Amniozentesen retrospektiv ausgewertet wurden, lag die Fehlgeburtsrate bei einer Untersuchung in der 16. oder 17. Schwangerschaftswoche bei Frauen im Alter von 20 bis 34 Jahren bei 2,5 %, stieg in der Altersgruppe der Frauen von 35 bis 39 Jahren auf 3,4 % bis hin zu 5,1 % bei Frauen ab 40 Jahre. Neben dem Alter waren vaginale Blutungen während der Schwangerschaft ein wichtiger Risikofaktor, der eine Erhöhung der Fehlgeburtsinzidenz auf 6,5 % bedingte (= 2,4-fach erhöhtes Risiko); Frauen mit einer spontanen Fehlgeburt in früheren Schwangerschaftsstadien oder einem Schwangerschaftsabbruch hatten eine Inzidenz von 8 % (= 3-fach erhöhtes Risiko).[1]
In einer anderen Studie lag die Komplikationsrate (Fehlgeburt, Intrauteriner Fruchttod) innerhalb von 14 Tagen nach einer Amniozentese bei 1,5 % bei Ausbildungsassistenten und bei 0,6 % bei Fachärzten.
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"In einer anderen Studie lag die Komplikationsrate (Fehlgeburt, Intrauteriner Fruchttod) innerhalb von 14 Tagen nach einer Amniozentese bei 1,5 % bei Ausbildungsassistenten und bei 0,6 % bei Fachärzten."
This seems more correct to me. Study is from 2002 still. When I have the time and the will, I'll search you a recent study with even lower percentage.
This seems more correct to me. Study is from 2002 still. When I have the time and the will, I'll search you a recent study with even lower percentage.
Because you are using such sites ;)
http://emedicine.medscape.com/article/311113-workup#a0720
Because it is indeed not 100% for both (when you don't see it, it can still be there, but when you see the defect, it is there: sensitivity and specitivity, as said), I'll give you better examples:
anencephaly, achondroplasia, gastroschizis, duodenal atresia.
Even cleft palates can be seen with better equipment nowadays.
http://emedicine.medscape.com/article/311113-workup#a0720
Because it is indeed not 100% for both (when you don't see it, it can still be there, but when you see the defect, it is there: sensitivity and specitivity, as said), I'll give you better examples:
anencephaly, achondroplasia, gastroschizis, duodenal atresia.
Even cleft palates can be seen with better equipment nowadays.