Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: [U21 NT] onkelchen

2016-01-26 19:18:59
onkelchen to All
Bin nunmehr seit fast – Anfang März - 10 Jahren bei sokker. Die ersten Jahre - bis etwa 2010/12 - nur so nebenbei und neben diversen anderen Onlinefußballgames, die ich alle seit langem nicht mehr spiele weil schlicht zu langweilig. Und das macht unverändert den Reiz von sokker imho aus: Die Grundkonstruktion ist einfach besser.

Hatte mich aber in den ersten Jahren um Sokker quasi null gekümmert und mit der stets selben Irgendwas-Taktik gespielt.

In der Phase 2010/12 bin ich aber dann doch langsam auf den Geschmack gekommen. Wollte hier mehr erreichen als nur den Rekord der längsten durchgehenden Zugehörigkeit in ein und derselben dritten Liga (ca 149 Saisons in der 3.07).

Also, hingesetzt und mich bemüht: effizientes, langfristiges Training (Stürmer), Transferverhalten nach und nach verbessert und Stück für Stück mich ins Thema Taktik eingearbeitet. Die 3 big Ts (Training, Transfers, Taktik) stimmen jetzt ausreichend um mich zumindest in der 2. Liga ordentlich zu schlagen.

Allerdings: Für mehr reichte es bislang auch nicht. Keine Bundesliga, keine Meisterschaft, kein Pokalsieg.

So irgendwann in 2013, wenn ich mich recht erinnere, habe ich aus Spaß am Spiel dann eine Scouttätigkeit für die U21 für die Stürmer angenommen. Das habe ich dann 4-5 Saisons, wie ich denke, ganz gut gemacht.

Das war für mich gutes Lernen und die Basis für die Bewerbung als Coach für die U21 von Wales. Das hat mir verdammt viel Spaß gemacht, war aber auch schwierig am Anfang: seit einer halben Saisons vom Vorgänger keine friendlies, nix in der Datenbank, dürres Gerippe als Kader. Kurzum: es hat am langen Ende, nach 4 Saisons, gereicht Wales rund 10 Plätze nach oben zu bekommen, knapp den erstmaligen dritten Platz in einer WCQ zu verfehlen und eine ganze Reihe von guten und besseren Spielen abzuliefern.

Für mich sind die walisischen Erfahrungen jetzt Basis für die schwierigere Aufgabe deutsche U21.

Während ich im Rahmen von Wales quasi alles alleine machen musste, weiß ich aus meiner Vorkenntnis als U21-scout, dass ich in Deutschland auf ganz anderes Spielermaterial zurückgreifen und mich auf eine funktionierende NT-community verlassen kann. Das ist wichtig.

Taktik gegenüber Scouting erscheint in Deutschland relativ wichtiger im Vergleich zu Wales.

Da geht es darum auf hohem und höchstem Niveau mitzuhalten. Deutschland steht seit einiger Zeit auf einem Ranking-Platz der oberhalb der Userzahlen ist. Diese Relation ist imho entscheidend um Leistung eines coaches einer NT zu beurteilen. Und da sind das in Deutschland XL-Latschen, die da Moppi hinterlässt.

Während in Wales häufig schlicht entschied, ob ich überhaupt 5 halbwegs ordentliche Verteidiger zusammen bekomme um ein theoretisch gewünschtes 532 zu spielen (und dann, wie letzte Saison, weil einfach die VTs zu lausig waren, dann doch 442 zu spielen) spielt das in der deutschen U21 weniger eine Rolle. Nicht ganz unwichtig, auch als U21-NT, ist das scouting dennoch, aber eben weniger: wenn ich die skills von einem Spieler partout näher wissen will, piesacke ich den Manager, bis er sie rausrückt oder der Spieler fliegt raus aus dem Kader. Gegebenenfalls Absprache mit den scouts ist imho Selbstverständlichkeit.

Bevorzugte Taktik habe ich keine. Sollte angepasst an Kader und Gegner sein. Umgehen kann ich am besten mit 3 Stürmern, schlicht weil ich das als Sturmtrainer trainingshalber am meisten gespielt habe. Und weil drauflosballern am meisten Spaß macht.

Geht aber meistens nicht auf dem Niveau, auf dem Deutschland mitspielen sollte (ab und zu gegen schwächere Mannschaften oder als Überraschung). Standard dürfte eher 442 sein. Oder auch häufiger 4312 (mit oder ohne Winger oder Halbwinger). Und 532. Oder sogar - allerdings seltener als 433 - auch 451.
Es gibt imho keinen wirklichen Grund sich auf eine Taktik festzulegen.

Abschließend: Jeder darf mir sagen: Das war einfach nur Bockmist, das letzte Spiel oder irgendwas *xyz*.
Bin kein Fan von *nur konstruktive Kritik*. Destruktive Kritik ist immer erwünscht: man muß ja zunächst mal vernünftig formulieren können was nicht läuft (ist aber was anderes als Gerülpse.)
Vielleicht kann dann irgendwann auch mal was konstruktives folgen --- oder auch nicht.


In diesem Sinne: jede Kritik erwünscht. Der Text oben wird weiter korrigiert oder sonstwie verändert. Trial and error halt, Versuch und Irrtum. Und Fragen gehen sowieso immer.
(edited)
2016-01-26 21:02:41
Jippie! Abwechslung! :-D

Abgegebene Stimmen: 2 / 226
Wahlbeteiligung: 0,88%


Nur wir zwei?
(edited)
2016-01-26 21:11:16
Wahrscheinlich :)
2016-01-26 21:21:25
Verstehe ich nicht. Schließlich hat onkelchen den FDGB Pokal gewonnen.
Übrigens mit dem größten, aber unpersönlichsten Pokal der FDGB Pokal-Geschichte.
2016-01-26 22:10:19
Tolle Rede! Und wenn jemand weiß, was es bedeutet, wenn man sich nicht nur um die Aufstellung und die Taktik kümmern muss, sondern zusätzlich auch um das Scouting, dann kann man erahnen, dass da jemand mit viel Enthusiasmus kandidiert. Und der ist das Wichtigste bei der ganzen Geschichte. Ich drücke Dir die Daumen!
2016-01-26 22:11:22
Meine Stimme hast du. Viel Erfolg ;-)
2016-01-27 01:37:49
Danke dir und den anderen sieben Leuten die, neben mir, auch für mich gestimmt hatten.

Allein ---- ich habe mich grad verclickt ... Doofheit gewinnt :(

Hatte den Text oben als Bewerbungstext auch auf der Kandidatenseite kopieren wollen und irgendwie auf den *Bewerbung zurückziehen*-Button gecklickt ... sorry --- wenn jemand immer noch der Auffassung ist, ich könnte der richtige für den U-21-Job sein und hat schon für mich gewählt, muß man mich nochmal wählen ...
2016-01-27 06:27:49
3
2016-01-27 09:36:34
Hast die zweite Chance verdient ... und das schon vor dem Antritt zum U21-Coach ... :-P
2016-01-27 11:17:33
auch meine Stimme haste :)
2016-01-27 15:32:40
Jetzt, wo die Bewerbung steht, kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.

Bin erfreut über deine Bewerbung!

Du hast in Wales und vorher als Scout eine tolle Arbeit abgeliefert. Da ist die Tätigkeit als Coach schon fast ein Ruhekissen. Ich denke, dass der Schritt zur richtigen Zeit kommt. Meine Unterstützung ist dir gewiss.

Eine Frage habe ich aber dann doch noch (Tippspiel wirst du bestimmt machen, daher brauche ich da nicht nachfragen), wie steht es um deine persönliche Motivation? Es hört sich zwar alles sehr euphorisch und überzeugend an. Es gab aber auch Zeiten, in denen du alles beenden wolltest. Und ist ja auch noch nicht so lange her.
2016-01-27 15:47:59
Ja, das sind immer wieder mal vorkommende Phasen, in denen ich keine rechte Lust mehr habe. Der allgemeine Abschwung hier im Spiel und die dauernde Abwesenheit von sichtbaren Neuerungen und Entwicklungen frustiert zuweilen. Bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, dem dies hier so geht.

Andererseits hat sich das bislang nach einigen Tagen immer wieder gelegt.

Bevor ich hier kandidierte habe ich mich schon selbst entsprechend gefragt, ob ich da genügend Motivation für zumindest 2 Saisons aufbringe. Letztlich ja, sonst hätte ich die Kandidatur bleiben lassen.

Garantien gibt es bei sowas allerdings nicht, nur Wahrscheinlichkeiten ...
2016-01-27 17:49:57
hier auch noch ein Löffel Senf:
Bei den NT Wahlen stimme ich selten mit ab. Aber hier mach ich auf jeden Fall mal ne Ausnahme.

Wenn man sich mit einer Mannschaft, wie du sie hast, in einer 2. Liga halten kann, die quasi auf Bundesliganiveau spielt, dann muss man schon ziemlich was drauf haben. In jeder anderen 2.Liga wärst du ganz oben mit drin, da kannst du sicher sein.
Auch deine diversen Erfolgsüberraschungen mit den Walisern hab ich noch gut in Erinnerung.
Sowas hat sehr viel mit taktischen Fähigkeiten zu tun, denn auf die Stärke des Teams hat man als U21-Coach keinen Einfluss, wie ich damals selber schmerzlich erfahren habe.
Und noch was in eigener Sache. Durch meine intensive Arcadespielerei hatte ich schon sehr viele Gegner und kann daher ganz gut Vergleiche ziehen. Unsere Duelle waren früher immer auf Augenhöhe, seit einem halben Jahr aber haben meine gegen dein Team absolut nichts mehr gerissen.
Ich hatte außer dir bisher nur einen Dauergegner, der sich derart rasant nach vorne entwickelt hat
und der wurde dann später Bundesligameister.
Wer in so schwierigen Sokkerzeiten so an die Sache rangeht, wie du, der ist definitiv hochmotiviert.

Daher von hier erstmal eine weitere Stimme

und auch deinen Wunsch, Friedfreudeeierkuchenpostings nicht ausufern zu lassen erfülle ich gern.
Ich hatte so einige Jobs im Leben, aber Diplomat war ich nie ;-)
2016-01-27 18:07:25
Da ja nun doch keine Not herrscht, schwenke ich um. Ist das schon Nepotismus, wenn man onkelchen wählt?
2016-01-27 18:24:13
jetz musstich ersma nachkuckn wat Nepodingens is...
Seid ihr damals ma zusammen eingefahren oda watt?
2016-01-27 19:28:05
Freut mich zu hören! :)