Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: [NT] mauser

2025-10-17 23:20:00
Morgen beginnt die WM mit dem ersten Gruppenspiel gegen die Serben. Wie immer vor wichtigen Spielen habe ich das Gefühl, dass ich besser vorbereitet sein könnte, was ja auch irgendwie stimmt. Aber ich hoffe, dass es für mehr als drei WM-Spiele reicht - und dafür wäre es gut, wenn wir morgen schon mal nicht verlieren.

Zum TV Studio
2025-10-18 08:19:57
Viel Glück und Erfolg!
2025-10-18 12:26:33
Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Bis zur 85. Minute 2:1 vorne, müssen eigentlich höher führen, haben hinten alles im Griff, und schenken ihnen dann zweimal in der Defensive den Ball und kriegen noch zwei Tore. So haben wir in der Gruppe schon zwei Alles-oder-nichts-Spiele vor uns.
2025-10-18 12:39:52
Das ist bitter! Unsere Verteidiger waren zum Ende zu langsam und schienen mir etwas ausgelaugt.

Noch ist alles möglich!
2025-10-18 12:40:02
Ja, maximal unglücklich. Und dabei war die zweite Halbzeit bis zur 86. wirklich überzeugend. Schade.
2025-10-18 12:48:20
4 Spieler von mir im Einsatz, das musste ich sehen.
man unglücklich, dieser Doppelschlag am Ende.
die ersten 30min waren noch ausgeglichen, dann hatten wir klare Vorteile, gute Chancen. Am Ende bitter
2025-10-18 23:26:00
Unsere Verteidiger waren zum Ende zu langsam und schienen mir etwas ausgelaugt.

Ich hatte noch nie ein Problem damit, die Verteidiger durchspielen zu lassen. Aber diesmal hätte ich den vierten Wechsel im Nachhinein lieber für Rubbert als für Woydt genutzt - Rubbert hat vor dem Ausgleich den Ball verdaddelt. Und ich habe vor heute praktisch immer eine 5er-Kette in göttlicher Form zur Verfügung gehabt - hätte ich heute natürlich auch haben können, aber ich wollte auf die beiden besten nicht verzichten, und das sind Tröger in 13er und Rubbert in 15er Form. Tröger hatte denn auch seine Mühe mit dem Winger der Serben.

Serbien spielt diese Taktik sehr oft, daher hatte ich mich früh entschieden, mit 3 Stürmern zu spielen, um ihre Lücken zwischen IV und AV für den dritten Stürmer zu nutzen. Aber nachdem sie die Taktik auch in den letzten Testspielen eingesetzt haben, habe ich Angst bekommen, dass sie mich in Sicherheit wiegen und mit einer defensiven Kette überraschen wollen - das haben sie in der Quali auch schon mal gemacht. Dagegen sollte uns die zweite Taktik absichern, die bei Rückstand deutlich früher zum Tragen gekommen wäre.

Ich finde, dass die Taktiken nicht perfekt, aber schon ganz gut gepasst haben. Aber wie es manchmal so ist - ihre Stürmer machten unseren 18er Verteidigern große Mühe, während unsere 18er Techniker vorne vor allem am Anfang wirklich jedes Mal von hinten getackelt wurden - da wären sonst noch mehr 1zu1 Chancen drin gewesen. Und hinten haben wir trotz allem wenig zugelassen, war halt nur fast jeder Schuss von ihnen drin.

Das Spiel unserer nächsten Gegner habe ich mir noch nicht angeschaut - die Taktiken sehen im Spielbericht schon mal interessant aus. Wir müssen im Grunde beide Spiele gewinnen; die Spannung hätte ich mir gerne erspart, aber Sokker ist halt kein Ponyhof und da muss ich dann eben durch.
2025-10-19 15:11:34
Schade! Dann muss es halt in den nächsten Spielen passen. Drück dir die Daumen
2025-10-24 23:04:24
Morgen kommt unser erstes Endspiel gegen Aserbaidschan, das fühlt sich so früh in der Gruppenphase nicht besonders gut an. Die Formentwicklung im Kader ist auch nicht wirklich ideal, und die Fans erwarten auch ein ausgeglichenes Spiel mit nur leichten Vorteilen für uns. Die müssen wir dann eben nutzen.

Zum TV Studio - das Spiel beginnt schon um 11 Uhr.
(edited)
2025-10-25 11:50:13
mein Beileid. Serbien und Aserbaidschan weiter, wir sind raus.
von 5er Kette auf 4er Kette und zum Schluss 3er Kette zu gehen, hast du nochmal alles versucht ;)
Obwohl sie nicht unsere skills haben fand ich ihre Taktik ganz gut, nicht einfach gegen zu spielen
Bei der letzten Verletzung der fehlende Einwechselspieler war Risiko einkalkuliert? oder wahrscheinlich die gelbe Karte Rubbert die wildcard, die hier reingegrätscht hat?
ich empfehle heute ein oder mehrere gute Kaltgetränke, weiter gehts
2025-10-25 12:02:21
ja, ich habe heute Morgen noch die Innenverteidigung bei Gelb abgesichert und trotzdem 4 Wechsel drin gelassen. Das Risiko bin ich eingegangen, und die Dreierkette hat ja auch gehalten. Heute war es ein ausgeglichenes Spiel und wir können uns nicht beschweren, ein Unentschieden wäre OK gewesen, aber mit dem Freistoß machen sie halt ein Tor mehr. Gegen Serbien hatten wir mehr Pech als heute. Sehr schade, wir haben natürlich den Kader für mehr. Die KO-Phase war das Mindestziel, das habe ich diesmal leider nicht erreicht.

Obwohl die gegnerische Taktik heute so oder ähnlich zu erwarten war, habe ich die Bewegung der Stürmer teilweise nicht gut hinbekommen, sie sind beim Ball vor unserem Tor zwar richtig vorgerückt, kamen dann aber zu spät zurück, wenn der Ball zur Mitte ging. Auch die Einwürfe waren nicht toll bei uns. Aber ansonsten hast du schon recht, Aserbaidschan ist nicht leicht zu bespielen trotz des Ratingunterschieds. Und auf drei Stürmer wollte ich diesmal nicht gehen, da zwei Stürmer verletzt waren und nur noch vier aus der Spitze in Form. Sorry dann auch für die Verletzung von Hackenjos.

Jetzt gilt es nur noch, meinem Nachfolger eine ordentliche Platzierung im Ranking zu verschaffen. Wie gesagt, sehr schade.
2025-10-25 15:43:36
Es ist echt schade, dass Wir heute gegen Aserbaidschan nicht gewonnen haben. Die deutsche Nationalmannschaft hat in der Schlussphase echt alles gegeben, um noch den Ausgleich zu schaffen. Aserbaidschan hat die knappe Führung dann auch mit viel Glück bis zum Schluss verteidigt.


Mauser, es ist nicht schlimm, dass unsere Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr bei der WM dabei ist. Du hast dein Bestes gegeben, um die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich durch das WM-Turnier zu führen. Ich finde, du bist mMn. absolut erhobenen Hauptes nur sehr knapp ausgeschieden.

Es ist auch wichtig zu sagen, dass die Abwehrspieler aus Aserbaidschan heute "saustark" (wie man in München so sagt) und diszipliniert gespielt haben.
Gegen so ein Bollwerk an Abwehr war es sehr schwer, sich viele hochwertige Torchancen zu erspielen.


Manchmal gewinnt man wichtige Spiele einfach mit ein wenig zusätzlichen Glück. Heute hatte ich das Gefühl, dass ….... Aserbaidschan wohl das nötige Quäntchen Glück leider auf seiner Seite hatte :)


Mauser, nichts für ungut, aber ich würde an Deiner Stelle nicht alles hinschmeißen, sondern es noch mindestens zwei weitere Jahre als A-Nationaltrainer probieren.
Ich erkenne nämlich unglaublich viel taktisches Potenzial in Deiner Arbeit als Nationaltrainer, das du jetzt mit Deiner wertvollen Erfahrung perfekt kombinieren kannst.



[u]Ich würde Dir absolut zutrauen, mit der deutschen Nationalmannschaft zukünftig Gold zu holen, auch wenn wir heute leider viel zu früh glücklos aus dem WM-Wettbewerb ausgeschieden sind!

Überlege es Dir zumindest noch einmal mit Deinem Abschied :)
2025-10-25 20:11:35
Danke dir, das ist sehr nett. Aber mein Ausscheiden aus dem Amt hat ja nichts mit dem Misserfolg zu tun, ich wollte von Anfang an kein Coach auf Dauer werden. In der Phase mit dem Neuaufbau meines Teams hat es gut gepasst, aber jetzt ist es auch erstmal gut. Wobei ich zugebe, die verpasste Medaille in zwei Anläufen wurmt mich, und wer weiß, vielleicht versuche ich es ja irgendwann nochmal.
2025-10-25 22:49:03
Sehr schade, Kopf hoch!
2025-10-26 00:09:02
Schade, dass euer Abenteuer bei der Weltmeisterschaft schon zu Ende gegangen ist. Ihr habt wirklich eine fantastische Gemeinschaft und großartige Spieler! Ich finde, euer Spiel und eure Taktik waren sehr gut – leider hat euch einfach ein bisschen Glück gefehlt.

Kopf hoch, es geht immer weiter nach vorne! Auch ich habe einmal bei einer Weltmeisterschaft unerwartet gegen das junge Team von Ungarn verloren. Ich habe aber nicht aufgegeben – und später den Goldmedaillen und den Weltmeistertitel gewonnen.

Ich wünsche euch, liebe Kollegen in Deutschland, viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Mit sportlichen Grüßen,
Krzysztof