Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: [NT] mauser

2025-11-01 10:18:33
Wir spielen heute noch gegen Litauen, die wie wir bei 0 Punkten liegen und bereits ausgeschieden sind. Nächste Woche steigen wir dann vermutlich in die inoffizielle EM ein, wo immerhin noch ein inoffizieller Titel zu verteidigen ist.
2025-11-01 12:25:27
Oh Mann, das würdige Ende einer furchtbaren WM. Immerhin am Ende noch knapp gewonnen. Den Rest der Saison trainieren wir nur noch das Ballannehmen, die Gegner kriegen es ja auch hin.
2025-11-01 12:47:13
die ersten 30min sah es schon bitter aus. Dramaturgisch gelungenes Stück es noch zu drehen
2025-11-01 17:19:13
Glückwunsch! Wenigstens zum Abschluss noch ein Sieg. ;)
2025-11-01 17:25:07
Nach der 1:2-Auswärtsniederlage in Aserbaidschan und der damit verbundenen zweiten Niederlage in Folge war Bundestrainer Mauser alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Nationalmannschaft.
Wenigstens gegen Litauen kam das deutsche Team heute zu einem knappen und würdigen 3:2-Heimsieg.

In einer Presseerklärung zur momentanen Situation seiner „National-Schützlinge” sagte Nationaltrainer Mauser:
„Diesen katastrophalen WM-Verlauf muss man einfach als gegeben abhaken. Wir dürfen nicht in eine Opferrolle verfallen und müssen akzeptieren, dass mein Nachfolger unfassbar viel Arbeit vor sich haben wird, wenn ich zum Ende der jetzigen Saison meinen Job als Bundestrainer aufhöre. Auf fast allen Positionen wird absolut nichts leicht von der Hand gehen. Es geht nur über sehr harte Arbeit gemeinsam mit den Vereinen, die sogenannten deutschen Tugenden wieder auf Vordermann zu bringen, statt in Schönheit zu sterben".

Nicht nur unsere u. a. Abwehr muss zukünftig wieder zu Verteidigungsmonstern werden, sondern jeder Mannschaftsteil muss wieder wie ein Uhrwerk funktionieren, bei dem jedes Rädchen technisch, läuferisch und taktisch perfekt aufeinander abgestimmt ist, um die Zeit, in der wir verteidigen, zu minimieren. Unsere deutsche Nationalmannschaft hat die Gabe, schön zu spielen. Aber wir müssen viel mehr Spiel-Dynamik entwickeln.
Im eigenen Ballbesitz -und beim Überschreiten der Linie sind es meist immer noch zu viele Einzelkämpfer-Aktionen.

Selbst einfache Ballannahmen ließen des Öfteren zu wünschen übrig und die Pässe kommen immer noch zu ungenau. Es gibt viele gute Zeichen, aber den taktischen und spielerischen Transfer aufs Feld kriegen wir derzeit nicht gut hin.
Deshalb auch das vorzeitige Scheitern bei dieser WM. Das muss sich zukünftig ändern, um wieder erfolgreich bei Europa- und Weltmeisterschaften teilzunehmen.
Natürlich kam bei dieser WM auch noch hinzu, dass unsere Gegner meist zum richtigen Zeitpunkt das Glück auf ihrer Seite hatten. Mehr war in dieser WM-Saison leider nicht drin.

Das wäre es erst einmal. Jetzt hoffe ich nur noch, dass bis zum Ende dieser Saison eine positive Schadensbegrenzung herauskommt und ich meinem Nachfolger eine gut funktionierende Nationalmannschaft mit gutem Gewissen übergeben kann!

Vielleicht komme ich eines Tages als Nationaltrainer zurück, aber jetzt brauche ich erst einmal eine Pause und Abstand von dem für mich sehr enttäuschenden WM-Verlauf und den damit verbundenen Strapazen!
(edited)
2025-11-03 14:56:59
danke, damit ist fast alles gesagt ;)

Am Samstag, muss ich zugeben, habe ich mich quasi nicht mehr auf den Gegner vorbereitet, anscheinend saß die Enttäuschung doch recht tief. Ich habe einfach eine Halbzeit mit Winger und eine mit drei Stürmern gespielt, was bei mir meist funktioniert hat. Diesmal hatten bei uns sowohl der Winger als auch später der äußere Stürmer aber doch wenig Platz. Dafür habe ich dem gegnerischen Winger zu viel Freiraum gelassen und Babbl sah dadurch unglücklich aus - nicht nur beim ersten Gegentor, wo ihm ein Kullerball, der von unserem Torwart kommt, verspringt. Trotzdem haben wir spät aus unserer individuellen Überlegenheit noch etwas gemacht, nämlich drei Tore, und fahren zumindest mit diesem Sieg nach Hause. Die zweitplatzierten Serben dürfen als Ausgleich für ihren Sieg gegen uns gleich mal gegen Polen spielen. Und ja, ich hadere wohl noch - mit zwei verdienten Unentschieden aus den ersten beiden Gruppenspielen hätte uns der Sieg gegen Litauen zum Weiterkommen gereicht.

So geht es jetzt in die Gruppenphase der inoffiziellen EM, wo wir gegen Dänemark, die Ukraine und die Slowakei spielen werden.
2025-11-07 21:10:22
Morgen geht es mit einer U30 gegen Dänemark, wobei es ohne die formkriselnden Stürmer eine U29 wäre. Ich bin gespannt, ob es nach der WM wieder besser läuft, und wie sich unsere nächste Generation so schlägt.
2025-11-08 14:28:20
War klar, sobald die WM rum ist, gewinnen die Verteidiger wieder die Zweikämpfe und die Stürmer treffen das Tor. Hat natürlich auch etwas am Gegner gelegen - und wenn ich etwas in Sokker nicht erwartet habe, dann definitiv eine Taktik mit einer Art Libero wie heute. So kamen wir doch recht oft frei vor den Torwart der Dänen.

Mit der Taktik für die ersten 60 Minuten wollte ich etwas Ähnliches machen wie der aktuelle CC-Sieger, ich habe aber nicht wirklich viele Erkenntnisse mitgenommen, dafür sah vieles doch zu zufällig aus. Die zweite Taktik war dann deutlich ansehnlicher im Spielaufbau, aber auch nicht effektiver, immerhin fielen 5 Tore schon vor der Halbzeit.

Berkmüller hatte heute seinen ersten NT-Einsatz überhaupt, bei einigen anderen - Huber, Poeche, Josch, Wrobel - weiß ich gar nicht mehr, ob ich sie schon mal eingesetzt habe... Es war wie gesagt eine U30 mit recht jungen Spielern wie Gansloser und Heyer, aber auch ein paar Spätberufenen - ich habe heute noch ziemlich auf die Form geschaut, und da haben sich auch Spieler angeboten, die jetzt nicht mehr unbedingt eine große Zukunft haben, aber das macht ja nichts. Nächste Woche gegen die Ukraine wird es sicher wieder etwas Rotation geben.
2025-11-08 15:54:52
Glückwunsch zum Sieg
2025-11-08 17:03:37
Weiter soooooooooooo..................................... Mauser!
Deine deutsche Nationalelf-Truppe hat sich den heutigen sensationell hohen 7:0-Heimsieg gegen Dänemark redlich verdient. Gratulation!


Im Nachhinein muss ich noch eins klarstellen:
Deine Taktiken und Spieleraufstellungen waren definitiv nicht der einzige Grund für das vorzeitige Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft.
Auch die "berühmterregte Engine" hat mMn. ihren Teil dazu beigetragen, haha!
2025-11-08 18:54:27
Während unser Gruppenzweiter Serbien nur knapp mit 3:4 gegen Polen ausscheidet, gewinnt Aserbaidschan beim Favoriten Uruguay. Überraschungen sind sicher das 2:1 von England gegen Italien und wegen der Höhe das 6:1 der Spanier in der Türkei.
2025-11-09 19:50:45
Josch hat seit der U21 nicht mehr NT gespielt glaube ich.
2025-11-13 18:17:19
wer Lust hat, über die NT im Arcade-Modus zu diskutieren (generell keine Verletzungen, kein Training), kann das

-> hier tun

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es dann so kommen wird - und finde es etwas schade für U21-Spieler.
2025-11-13 19:55:01
Ja wegen Training u-21 etwas schade, aber gilt ja für alle.

Ich bin tendenziell eher dafür.
2025-11-14 22:21:02
Morgen spielen wir um 11 Uhr in der Ukraine, wir werden wieder mit einer U30 auflaufen.

Bei der WM spielen die beiden Underdogs gegeneinander und einer wird es ins Halbfinale schaffen:
England - Azərbaycan
Brasil - Polska
România - Česká republika
France - España
2025-11-15 12:33:05
Ich hatte für heute alles schon auf 3 Stürmer eingestellt, weil Brünker wieder in Form war und spielen sollte, musste dann aber wegen seiner Verletzung kurzfristig Hemmerich nachrücken lassen - etwas formschwächer, und er und auch die anderen haben viele 1zu1 Chancen liegen gelassen. Die Ukraine hat uns wohl nicht auf einen Winger gesetzt und die Mitte zugestellt, womit sie leider recht hatte, und das hat das Spiel für uns natürlich etwas zäh gemacht. Nach der Umstellung auf die Taktik mit der hängenden Spitze - die heute nicht ins Hängen kam, weil die Ukraine zu offensiv stand - bekamen wir zwar erst den Ausgleich durch einen Elfer, aber dann hat Mösler aufgedreht und uns mit 3 Toren zum Sieg geschossen. Aus der jungen Generation durfte heute Struzyna wieder mal ran, außerdem Jecht mit einer Vorlage und eben Mösler.