Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: Laptopkauf

2009-12-23 21:20:18
Erich [del] to All
Hallo, wer kennt sich mit Prozessoren und Speicher aus, aus platztechnischen Gründen kann es kein normaler Rechner sein.
Daher brauche ich jemanden der mir im Dschungel etwas weiterhelfen kann.
Preis ca 1500 bis 2000€
Ich habe bisher von Alienware MX 17 einen entdeckt und den Toshiba Qosmio X500-111
welcher Prozessor ist sinnvoller, bringt Dual Channel Ram tatsächlich etwas.

Wär Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

(edited)
2009-12-23 22:53:23
bin nicht so n technischer,
aber tip: achte auf das betriebsgeräusch. ist bei laptops sehr wichtig.
und lies dir vorher testberichte durch, ob sich das gerät später soundmäßig zu nem staubsauger entwickelt. kommt z.b. bei samsung sehr häufig vor.
2009-12-23 23:07:07
hi,

da bin ich auf der suche nach infos :)

notebook

AW ist sicher ganz gut.

Es gibt dann noch andere "kleinere" Anbieter, wo du dein NB selbst konfigurieren kannst.
Hawkforce, Deviltech etc...
Hawkforce soll nen super Service und super Komponenten haben
Hawkforce
Dort kannst du mal selbst konfigurieren ud am besten einfach mal anfragen was du benötigst, hilft sehr gut bei fehlenden informationen weiter.
grüß mal von mir :D
(edited)
2009-12-24 02:35:20
Deine Frage ist doch sehr speziell. Warum fragst du gerade nach Prozessoren? Brauchst du deinen Laptop für ganz bestimmte Anwendungen?

Ein CPU ist ein wichtiger Teil des Systems (hier Laptop), aber nicht das Ein und Alles für eine gute Leistung. Viel wichtiger ist hierbei der RAM (Arbeitsspeicher, oder auch nur Speicher) genannt.

Die Prozessoren von heute sind in der Regel DualCore in verschiedenen GHz-Varianten. Unterschiede gibt es noch in der Architektur, aber für den Normalanwender uninteressant.
2009-12-24 12:06:06
was willst du mit dem Laptop machen?

- Desktop-Ersatz oder Mobil ?
- Akkulaufzeit ?
- Displaygröße, evtl. externer Monitor ?
- Internet, Musik hören, Office ?
- zocken ?
- Bildbearbeitung ?
- 3D-Software, CAD ?
- Filmschnitte / Videocodierung ?



Falls du nur Internet, Office und so ein kram machts würde dir auch ein "billig" Laptop reichen, es kommt halt darauf an was du mit dem Ding machen willst.
2009-12-25 06:36:02
- Desktop-Ersatz oder Mobil ? Desktopersatz aber mobil sollte ich sein
- Akkulaufzeit ? egal,
- Displaygröße, evtl. externer Monitor ? externer Monitor
- Internet, Musik hören, Office ? Office Access, Pivot, Visio und Internet über WLAN
- zocken ? selten, sollte möglich sein
- Bildbearbeitung ? selten, sollte möglich sein
- 3D-Software, CAD ? nein
- Filmschnitte / Videocodierung ? nein

Fürs Internet und Office würde mein 10 Jahre alter Desktop absolut reichen. Ich will allerdings was gescheites in Verarbeitung und Leistung, da ich mich die nächsten 5-6 Jahre nicht mehr mit Computerkauf beschäftigen will. Der neue Apple 27" gefällt mir, damit bin ich aber nicht mobil, außerdem geht mir Apples Protektionismus auf den Keks z.B. die Bluetoothschnittstelle und wenn mich mein Spielerausch überfällt keine Spiele.
Ach so und ein Blue Ray Abspieler sollte auch dabei sein.
2009-12-25 06:48:07
Deine Frage ist doch sehr speziell. Warum fragst du gerade nach Prozessoren? Brauchst du deinen Laptop für ganz bestimmte Anwendungen?
Weil ich nicht den teuersten Prozessor für x k€ haben will nur weil der 3% mehr Leistung bringt als der nächstkleinere Prozessor für die Hälfte, aber trotzdem noch ordentlich Leistung bringt und ich keinen Plan mehr habe. Mein 1,8 Pentium hat mit 98 angefangen und läuft noch mit XP gut, Vista oder Windoof 7 packt er nicht mehr. Aber ein Betriebssystemupdate sollte er schon ab, wenn möglich. Mit Ausnahme eines Grafikkartenupdates läuft er problemlos seit ich ihn gekauft habe.
Das stelle ich mir bei der Kiste auch vor

Ein CPU ist ein wichtiger Teil des Systems (hier Laptop), aber nicht das Ein und Alles für eine gute Leistung. Viel wichtiger ist hierbei der RAM (Arbeitsspeicher, oder auch nur Speicher) genannt.
Ja und die Abstimmung mit den anderen Komponenten machts halt auch aus, ohne gescheite Grafikkarte taugt der beste Prozessor nix, daher will ich ein Komplettsystem und mir nichts zusammenstellen.

Die Prozessoren von heute sind in der Regel DualCore in verschiedenen GHz-Varianten. Unterschiede gibt es noch in der Architektur, aber für den Normalanwender uninteressant.
Danke, das war vor 10 Jahren bis auf den Dual Core auch nicht anders, bringt mich jetzt aber irgendwie kein Stück weiter
2009-12-25 15:26:22
Das sind die Daten meines Laptops (Toshiba Satellite A 200):

Intel Core2Duo T7100 @1,8 Ghz (2x)
2 GB DDR RAM
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility 2600 (256 MB)
150 GB Festplatte
Windows Vista 32bit

Ich habe den seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein Laptop fürs "obere Mittelfeld". Mit dem kann ich auch noch gute Spiele zocken. Ist schnell und die Verarbeitung ist auch gut.
Meiner hat damals etwa 900 Euro gekostet. 1500 Euro für einen Laptop und du bekommst ein High end Gamer-Laptop.

Bei deiner Kaufentscheidung solltest du nicht darüber nachdenken welcher Prozessor denn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Das ist letzlich egal, weil wie du schon gesagt hast, es auf die Abstimmung mit der anderen Hardware ankommt.
Deine Anforderungen hast du genau definiert. Guck dich bei den bekannten Laptopherstellern nach deren Modellen in "deinem" Segment um. Mein Laptop wäre z.B. so ein Modell, weil für die gelegentliche Grafikbearbeitung ist es auch sehr gut.

Darauf zu achten ist das du kein Laptop nimmst der einen Grafikkartenchip (auch onboard (also auf der Platine befestigt) nimmst). Die sind günstiger als mit richtiger Grafikkarte.

Meine "Kaufempfehlung": Achte auf eine Grafikkarte, achte auf viel RAM. Minimum 2 GB RAM und 256 MB Grafikkarte (das ist fast schon Standard).
Die Grafikkartebezeichnungen verraten meist nicht wieviel MB sie haben, da musste googlen. Such natürlich auch nach Testberichten und persönlichen Nutzerberichte.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt mehr weiterhelfen.
(edited)
2009-12-25 16:37:28
thx
2009-12-25 17:14:50
An deiner Stelle würde ich jetzt noch ein klein wenig warten, wenn's nicht super dringlich ist.
Intel wird demnächst die nächste Generation an CPUs für Notebooks (Arrandale aka Core i3) vorstellen und die werden noch einmal ein gutes Stück mehr Rechenleistung erreichen als die aktuellen. Damit bist du dann eher eine Weile für die Zukunft gerüstet.

Wenn es dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann rate ich dir auf jeden Fall eine SSD (Solid State Disk) als Festplatte zu nehmen. Die sind wirklich merklich schneller, gerade was das Starten von Anwendungen und das Lesen von der Festplatte angeht. Das einzige Problem daran ist aktuell der Preis und die Größe der verfügbaren Modelle. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest bzw. wieviel Speicherplatz du wirklich benötigst (gibt ja auch noch externe Festplatten und und und) stellt das aber nicht unbedingt ein Hindernis dar.

Ansonsten hilft nur in den Laden gehen und die Modelle mal in die Hand nehmen. Gerade was Tastatur und Bildschirm angeht, sollte man am besten auf das eigene Empfinden vertrauen. Dabei stellt man auch schnell fest, welche Hersteller Verarbeitungsmängel haben und welche nicht.
2009-12-26 20:00:29
thx Leute für euren Tips und Ratschläge.
2009-12-26 22:07:52
und was machste nun?
2009-12-27 12:51:06
einen Laptop kaufen ;-)
2009-12-27 14:44:14
ja wo, was etc... ^^

bin doch auch noch auf der suche und werde mir wohl eins bei hawkforce holen, jedoch muss ich im moment noch eingeständnisse machen oder meine frau überzeugen ^^
2009-12-28 02:23:21
Ich glaub wir ham denselben Laptop xD

Weiß ncih egnau ob ich A 200 oder 170 oder so hab... Hatte auf jeden fall vorher nur 1gb ram und hab ihn auf 2 erweitert ^^

Ich denke so einer mit Blue-Ray-Gedöns dürfte eigentlich schon reichen um die nächsten Jahre rumzukommen. Bei Spielen zum Beispiel... Pro Evolution Soccer 2010 klappt mit höchsten Grafikeinstellungen perfekt und absolut ruckelfrei...
2009-12-28 02:43:35
Die genaue Bezeichnung laut Satellite A 200-17O (ist ein "O" keine Null^^). Nach dem Kauf (bei MediaMarkt) musste ich auch das zusätzliche 1-GB-RAM-Modul einstecken.

PES 2010 zocke ich auch auf höchster Detailstufe. :)