Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: U-17-WM der Junioren in Mexiko

2011-07-05 13:00:02
ich wüde es eher Respekt gegenüber seiner Herkunft nennen. Und ehrlich gesagt, ich würde auch nicht mitsingen und meines wissens habe ich keine Migrationshintergründe. Glaube manche vergessen, wie schwer es einem fallen kann, sich für eine Nation zu entscheiden. Klar steckt da auch manchmal gewisse Taktiken dahinter, aber generell gehe ich erst einmal vom Guten aus (auch wenn es hier um Fussball geht und da mittlerweile Dankbarkeit und Ehre erst nach Ruhm und Geld kommen, aber ehrlich würden wir uns in der Situation wirklich anders verhalten???) Finde man sollte sich da doch etwas zurücknehmen und nicht über andere urteilen.
(edited)
2011-07-05 13:04:31
Aber mal zur U17 selber. Finde das Niveau echt gut und es macht Spaß zu gucken. Am Besten hat mit das Spiel Brasilien gg die Elfenbeinküste gefallen. Es gab kein Mittelfeld. Selten ein Spiel mit so vielen Chancen gesehen. Glaube auch, dass man einige auch noch bei dem olympischen Sommerspielen im Sprint sehen kann ;), echt beeindruckend
2011-07-05 13:41:00
Bei Gündogan muss man abwarten, wie lange der dem Werben der Türken standhält.

ich glaube, die meisten jungen Deutschtürken gehen da ganz realistisch und, wenn mal will, auch egoistisch ran. Nationalspieler zu werden bedeutet für sie halt bessere Karrierechancen. Und in der Türkei wird man einfach leichter Nationalspieler.

seien wir ehrlich - der einzige, der sich für die Türkei entschieden hat, obwohl er auch bei uns realistische Chancen gehabt hätte, war Sahin. Die anderen hätten sich hier kaum durchsetzen können, und auch Sahin hätte keine Garantie gehabt.

die ganze Abwerberei zeigt in erster Linie, dass die Nachwuchsarbeit in der Türkei noch lange nicht so weit ist wie die deutsche, in die ja nach 2000 viel investiert wurde. Ist doch schön, wenn sie so ungeniert unsere fußballerische Entwicklungshilfe annehmen und lieber hier scouten statt selbst auszubilden ;)
(edited)
2011-07-05 14:09:05
Ob man die Hymne nun mitsingt oder nich, ist einem selbst überlassen. Auch bei denen ohne Migrationshintergrund gibt es singfaule Spieler. Aber das mit Respekt gegenüber der Heimat zu begründen ist Müll, sorry. Die Spieler sind in Deutschland geboren, aufgewachsen oder haben wie Gomez oder Khedira sogar einen deutschen Elternteil.. Sie kennen also schon unsere Mentalität und sprechen ein perfektes und akzentfreies Deutsch. Oder soll ich jetzt auch den Altintop-Zwillingen und Sahin Respektlosigkeit vorwerfen, weil sie die türkische Hymne mitsingen? Die haben ja noch nicht einmal deren Mentalität verinnerlicht.

Übrigens: Trochowski singt auch nicht mit, weil er gedanklich zu Gott betet. Das kann ich schon mehr als Begründung akzeptieren als "Mama/Papa/Oma/Opa ist Türke/Pole/whatever."
(edited)
2011-07-05 14:45:38
Ich würde auch aus Respekt meiner Heimat gegenüber nicht öffentlich die Westdeutsche Hymne singen. ;)
2011-07-05 14:46:31
Warum sollte zum Beispiel Ekici hier keine Chance haben? Weil wir schon Özil haben? ;-)
2011-07-05 14:56:01
ich glaub da kommen wir nicht auf einen Nenner, was ja auch nicht schlimm ist. Aber ich würde behaupten, man kann das von außen einfach nicht beurteilen und sollte sich nicht anmaßen über diese zu urteilen. Nehmen wir Beispiel Özil. Denke er fühlt sich als deutscher aus den Gründen, die du schon genannt hast. ABER seine Eltern sind in der Türkei geboren und die ist Türkei ihre Heimat. So dann erklärt der kleine Özil mal ganz plakativ gesagt seinem Vater, du, ich will für Deutschland spielen (aus was für Gründen auch immer) Wie ich gelesen habe war die Familie zuerst nicht begeistert und die Türkische Presse erst recht nicht. Glaube unter anderem deswegen hält er sich bei allen zurück um wie man es so schön sagt seine Familie zu schützen (ja etwas weit hergeholt, fällt nix besseres ein), was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.
Versteh auch ehrlich egsagt das ganze gebashe wegen mitsingen usw nicht, nun gut jedem das Seine.
Was ich viel schlimmer find, sind nun so Spieler wie Polanski der nun für Polen spielen will mit 25 weil er keine Perspektive sieht und alle U Mannschaften in D vorher durchlaufen hat. Das wäre doch viel skurriler wenn er da tb mitsingen würde. Aber ist wohl auch wieder ein anderes Thema und bleiben wir besser nun bei der U17. Die hat die Aufmerksamkeit aus meiner Sicht auch verdient als manche andere Sachen die in den Media momentan gehypt werden ;)
2011-07-05 16:16:06
Und ich als Norddeutscher nicht die Süddeutsche. :-P

meister: In Özils Fall kann ich es schon verstehen. Oder bei Gündogan: Als er seine Entscheidung getroffen hat, für Deutschland spielen zu wollen, wurde er auf seiner Facebook-Seite übelst beschimpft - wenn auch mehr von in Deutschland lebenden Türken. Wenn aber die Unterstützung groß ist, finde ich, kann man das Nicht-Mitsingen nicht mit dem Respekt begründen.
2011-07-05 19:34:04
ob er eine Chance gehabt hätte, kann er jetzt bei Bremen zeigen. Ich kenne seine Beweggründe nicht, die ihn jetzt für die Türkei spielen lassen. Wenn es wirklich nur das stärkere "Bemühen" des türkischen Verbandes war, dann ist er halt selber Schuld ;)
2011-07-06 09:54:24
Genau, Guus Hiddink hat ihm den Kopf verdreht. ;-)
2011-07-08 00:51:58
Für die, die noch wach sein sollten. Gleich um 1 Uhr spielt die Mannschaft im Halbfinale gegen Mexiko. Live auf Eurosport.
2011-07-08 01:15:34
gut daß du es erwähnst, ich bin dann heia gute n8 :-)


P.S. vg Germany!!!!
2011-07-08 03:04:17
Schade. :-(

Ich denke Mexiko hat aufgrund der zweiten Halbzeit das Finale verdient. Das 2:2 von Mexiko war ja mal geil eine direkt verwandelt Ecke gibt es auch nicht jeden Tag, was war den da mit unserm Torwart los!... Ball unterschätzt?

Naja jetzt gegen Brasilien um Platz drei und wenn wir das Gewinnen sind wir wie die A-Mannschaft bei den letzten zwei Weltmeisterschaften wieder im soll. ;-)
2011-07-08 03:06:24
Mexiko war am Ende stark. Das Fallrückzieher-Tor war erste Sahne. Ist zwar schade das wir das Ding nich gewinnen aber die Jungs haben wieder mal gezeigt, dass sie was drauf haben und wir auch in den kommenden 3-4 Jahren gute junge Spieler in der Liga haben werden.
2011-07-08 09:53:37
Schade, zumindest kann ich mir jetzt das Spiel um Platz 3 anschauen. Fängt doch am Sonntag um 22:00 Uhr an oder?
2011-07-08 19:53:54
Schade... tolles Spiel, tolle Tore... und ich hab mich nebenbei schlau gemacht, warum Scheißerei "Montezumas Rache" heißt. Auch ne spannende Geschichte - und vielleicht mit ein Grund warum zum Ende hin die Luft ausgegangen is. Da müssen ja einige betroffen gewesen sein, so wie der Kommentator das erklärt hat. Finale is ja wieder so spät... ka ob ich mir das anschauen kann, aber zumindest für die Stimmung im 100k Stadion sollte drin sein ;)