Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: F1

2012-11-25 21:58:38
War auch das erste, was ich mir dachte ...
2012-11-25 22:09:47
Wir sind hier halt vorbelastet...
2012-11-25 22:28:04
Is mir Rille, alles, was mit den Brausepissern zu tun hat, ist Antisport ... Ende ... ;)
2012-11-26 10:43:51
Falscher Thread, das hier ist kein Fußball. :-) Und wenn Vettel für ein anderes Team gefahren wäre, wäre er genauso Weltmeister geworden.
2012-11-26 13:44:58
Message deleted

2012-11-26 14:51:06
Message deleted

2012-11-26 20:12:47
Bitte Forenregeln beachten!

2012-11-26 21:10:08
So böse fand ich das jetzt nicht. Ich habe das mit dem Fußball übrigens auch nur geschrieben, weil deren Meinung da bekannt ist und es mich nervt, dass sie nun auch hier damit anfangen, obwohl sie sich anscheinend nicht die Bohne für das Thema interessieren.
2012-11-26 21:20:15
Es nervt dich deshalb, weil du einfach eine naive Sicht auf die Dinge hast. Ich habe mich lange Zeit für Formel 1 interessiert und kann unterscheiden beispielsweise zwischen einem Michael Schumacher, der auf einem vergleichsweise schwachen Auto seine ersten Erfolge feierte und einem glattgegelten Vettel, der genau ins RB-Schema paßt.

In vielen sportlichen Bereichen sind die manipulatorischen Grundschemen von RB nicht so verschieden, wie du denkst. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne, ob es dich nervt, wenn ich meine Meinung äußere, und du wirst mich davon nicht abhalten. Auch nicht, wenn andersdenkende Meinungen von dir abfällig mit "deren Meinungen" betitelt werden.
2012-11-26 21:36:24
Und wenn Vettel für ein anderes Team gefahren wäre, wäre er genauso Weltmeister geworden.

Ich glaube, in dieser Saison wäre er mit keinem anderen Team Weltmeister geworden ;)
2012-11-26 22:04:43
Um eines mal klarzustellen: Ich habe mittlerweile gelernt eure Meinung beim Fußball zu respektieren, wenngleich ich sie nicht teile. Immerhin steckt da bei Euch wirklich Herzblut dahinter. Aber so, wie ihr hier rein geplatzt seid, hatte ich wirklich den Eindruck, dass es Euch nicht interessiert. Und das hat mich halt gewurmt, weil da trotz des Teamnamens und des Geldes immer noch eine extreme Leistung dahinter steckt. Sicher musste Vettel nicht so viel investieren, wie die kleineren Teams, aber bestimmt nicht weniger als Alonso oder Hamiilton.
2012-11-26 22:09:00
Wer weiß. :-) Ich hätte eh zur Abwechslung mal Rosberg den Titel gegönnt.
2012-11-26 22:54:17
Niemand bezweifelt die Leistung hinter dem Erfolg. Aber ist es noch das, was den Sport ausmacht?

Sieh doch mal genauer hin ... wo ist der Hype um einen Vettel wie um einen Michael Schumacher damals ... es gibt ihn nicht ... lies doch wirklich mal, was los ist bei RB Salzburg und wie RB den Sport zerstört ... Zuschauerzahlen bei Salzburg, die in den Keller gehen ... Verbot von Fanclubs, weil sie nicht in die von RB gewünschte unkritische Welt passen ... in Salzburg wurde Fans der Zutritt verwehrt, weil sie einen ganz normalen Antischal des gegnerischen Vereins mit hatten, weil die gegnerischen Fans provoziert werden könnten ...

Über alle Sportbereiche, in denen sich RB engagiert, wird versucht, die RB-Welt an den Mann zu bringen ... vom nur erfolgsgeilen, den Mitteln gegenüber unkritischen und RedBull trinkenden Menschen. Ist das das, was du als intelligenter Mensch erwartest vom Sport? Ist es das, was du als intelligenter Mensch deinen Kindern, die sich ja gerade gern an sportlichen Idolen orientieren, vermitteln möchtest? Nur Geld zählt, wie man die Ziele erreicht, ist unwichtig, und trinke energy-drinks, bis zu umkippst, weil es zuviel war?

Ich muss zugeben, die Werbewelt von RB ist toll und funktioniert ... so traurig das ist. Und dennoch vermittelt sie einfach ein Weltbild, welches ich nicht akzeptieren kann ... ich möchte, dass meine Kinder Idealen folgen, die Emotionalität, Kämpfen für das, was man möchte und liebt, Rücksichtnahme auf den anderen und Fairness beinhalten. Ich möchte, dass meine Kinder Typen werden, die Ecken und Kanten haben mit Eigenschaften, die es anderen Leuten einfach machen, positiv an sie zu denken. Ich möchte, dass sie den Wert eines anderen Menschen nicht an seiner Kleidung und seinem Bankkonto festmachen, dass sie Empathie leben und nicht daran glauben, dass für Geld alles käuflich ist.

Gegen all das steht Red Bull ... wo ist die Menschlichkeit, wenn Spieler wie bei RB Leipzig ausgetauscht werden wie Zahnräder in einer Maschine, die Helden von gestern rausgeschmissen werden wie Vieh, wenn man ihnen nicht mehr zutraut, den nächsten Schritt mitzumachen? Wo ist die Unternehmenskultur?

Beispiel:

www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/aus-fuer-neuhaus-18135476.bild.html

Lies nach und informier dich ... dann weißt du, worum es mir geht. Es geht mir nicht darum, dass RB Leipzig als Fußballverein meinem Dynamo den sportlichen Rang ablaufen könnte. Das würde mich nicht interessieren, da ich weiterhin nur Dynamo kennen würde ... in guten wie in schlechten Zeiten ... weil ich eben denke, dass man sich sein Fandasein nicht aussucht und es auch ein Spiegelbild den Charakters ist. Und ich möchte um Gottes Willen nicht, dass das RB-Bild der Welt das Spiegelbild des Charakters meiner Kinder wird ...

Und nicht anders läuft es grundlegend in der Formel 1 und allen anderen neuen Sportarten, die Red Bull dem neuen jugendlich-unkritischem Publikum als cool verkaufen will ...

Jeder weiß, dass Geld eine grundlegende Rolle in allen Sportarten spielt ... aber hier geht es nicht nur ums Geld, es geht um menschliche Werte, die von einem erfolgreichen Konzern in höchstem Maße diskriminiert werden ... und das verdient nichts anderes als meinen ehrlichen Hass ...

(edited)
2012-11-27 09:29:43
Alles schön und gut, blecki93. Und als alter CFCler teilen wir die Skepsis und Ablehnung von RB, nicht nur aber vor allem im Fussball. Aber man muss auch feststellen, dass du a) sehr selektiv wahr nimmst und b) mir zu dick aufträgst was Werte etc. angeht. Das wird dir auch nicht Dynamo und der sonst ein Traditionsverein liefern können.

Aber ohne Zweifel ist RB die Zuspitzung der Instrumentalisierung des Sports für Unternehmenszwecke. Aber eben nur die Zuspitzung und die Ausprägung in Reinkultur.

Aber ein Neuhaus muss man nicht bedauern, der hat für 4. und 5.Liga unglaublich gut verdient, hat gewußt bei welchem Verein er anheuert. Ebenso sagt Salzburg erstmal nur wenig aus. 1) wäre Salzburg ohne RB vermutlich wenig später bankrott gewesen und 2) zeigt ja RBL das sie gelernt haben ;) und es dann - unter bestimmten regionalen Umstände - auch absolut funktioniert. Ganz freiwillig.
2012-11-27 11:07:02
Ich denke RB-Fussball und RB-F1 kann man überhaupt nicht vergleichen. Im Fussball versucht RB mit viel Geld die Konkurrenz zu überflügeln. In der F1 sieht das ganz anders aus. RB hat in etwa das gleiche Budget wie McLaren oder Ferrari. Selbst Mercedes ist nicht weit weg.

Scher zu sagen weshalb Vettel sympathiemässig nicht an Schumi ran kommt. Immerhin hat Schumi die meisten Titel mit einem überlegenen Ferrari eingefahren, während der RB von Vettel zwar sicher ein Top Auto ist, aber nicht auf jeder Strecke das beste!
2012-11-27 11:27:31
RB leistet sich dafür gleich zwei Teams ...

Durch Motorenregeln, Einheitspneus, Testbeschränkungen wurde bei der F1 dafür gesorgt, dass die reichen Teams nicht zu weit davonfliegen.