Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: WM 2010

2010-06-28 09:01:55
ist ja auch nicht der Fehler des Schiedsrichters, sondern in beiden Fällen waren die Linienrichter schuld. Frage mich einfach, wo die hinschauen. Die einzige Aufgabe die sie haben ist das Spielgeschehen zu beobachten und beide Situationen waren wirklich sehr deutlich!
2010-06-28 09:27:37
ich finde, die Linienrichter machen einen insgesamt guten Job. Bei knappen Entscheidungen liegen sie sehr oft richtig, häufiger als ich es von der Bundesliga gewöhnt bin.

beim England-Tor ging es um einen Sekundenbruchteil - vielleicht hat er in dem Augenblick noch auf Abseitspositionen geschaut oder hatte eine Mücke im Auge und musste blinzeln ^^ Beim Argentinien-Tor sah Messis Aktion nach einem Torschuss aus, da hat er wohl einen Augenblick zu spät auf Abseits geachtet, obwohl das natürlich sein Job gewesen wäre.

beides sind dicke Fehler, können aber eben unter sehr unglücklichen Umständen passieren. Diese Umstände werden aber von der Fifa bewusst und ohne Not in Kauf genommen, weil Fußball ja angeblich davon lebt, dass menschliche Schwächen darin eine Rolle spielen. Nur vermisse ich jetzt den Fifa-Boss, der sich mal demonstrativ vor seine kritisierten Schiris stellt und sagt, nicht sie sind Schuld, sondern wir haben das so gewollt.

PS: das ist imo etwas völlig anderes als die übertriebenen roten Karten in den Spielen vorher - da hatte der Schiri immer die Wahl und hätte sie nicht geben müssen, d.h. er hatte Spielraum, der bei Abseits- oder Torentscheidungen fehlt.
2010-06-28 10:52:40
btw das Abseitstor von Higuain zum 3:1 gegen Südkorea war in der Art des Assistentenfehlers ja ähnlich - weil Messis Vorlage (an den Pfosten) eigentlich als Schuss gedacht war, hat er zu spät auf ein mögliches Abseits geachtet. Schon interessant, dass die Assistenten anscheinend nur dann richtig aufmerksam sind, wenn sie merken, dass ein Pass gespielt wird, und bei Torschüssen, die zu Vorlagen werden, so fehleranfällig sind.
(edited)
2010-06-28 10:58:49
naja, das Tor von Higuain war deutlich schwieriger zu sehen als das gestern. Da hat doch jeder gleich gesehen, dass etwas nicht stimmt.

Schade dass an einer Weltmeisterschaft gleich zwei 1/8-Finals durch solch krasse Fehlentscheide mitentschieden wurden. Da kann man sich irgendwie auch nicht mehr gleich freuen...
2010-06-28 11:13:31
Fussball lebt von den Emotionen sagen die FIFA-Götter. Dass dabei aber jegliche Glaubwürdigkeit verloren geht, entgeht den Herren in ihrer korrupten Selbstherrlichkeit. Mit Videobeweis (oder ähnlichem) gehen dem Fussball sicher nicht die Emotionen verloren. Im Gegenteil würde es sogar dafür sorgen, dass Manipulationen ein bisschen besser unterbunden werden könnten, denn böse Menschen könnten jetzt meinen, dass Spiele manipuliert worden seien, um die grossen Märkte (v.a. Deutschland) im Turnier zu lassen oder dass die Wettmafia die Finger im Spiel habe.
Kurz: wirklich schade, ein Fussballfest geht vor die Hunde und es wird immer schwieriger sich für den modernen, hochkommerzialisierten Fussball zu interessieren.
2010-06-28 11:34:21
Nicht ganz wahr. Bis zum 3:0 dominierten die Argentinier

Dann haben wir wohl verschiedene Spiele gesehen. Bis zum 1:0 hatten die Argentinier keine Chance und kamen nicht in die Nähe des 16-ers. Mexiko hingegen hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle, einen Lattenschuss und auch sonst gefällig gespielt.

Jeder Mensch der sich eingigermassen für Fussball interessiert hat sofort gesehen dass es Offside sein muss. Klar können die Linienrichter und Schiris nicht immer alles sehen, aber das war ja ein Fall wo man mit ganz ganz wenig Verständnis für Fussball schon hätte richtig entscheiden müssen. Da muss man nicht einmal an der Linie stehen, nicht nur auf die "Abseitslinie" fokussiert sein, sondern das sollte man einfach so merken müssen dass Tevez deutlich im Abseits steht. Also ich kann in dieser Situation - im Gegensatz zu vielen anderen - überhaupt keinen Grund finden, wieso man so ein deutliches Abseits nicht ahndet!

Nebenbei habe ich einen Batzen Geld auf Mexiko gesetzt in diesem Spiel, und so ein kläglicher Entscheid hat mir die Chance auf einen Gewinn zunichte gemacht!
2010-06-28 11:50:35
Leider wird sich kaum etwas ändern, auch wenn eine Modernisierung und Anpassung der Regeln dringend nötig wäre. Aber das IFAB ist einfach zu konservativ.

Interessant auch:

Vier Wochen vor dieser Konferenz, die nach einer Entscheidung beim 117. Treffen im Jahr 2003 künftig immer im Februar oder März stattfindet, müssen die Verbände ihre Vorschläge für Regeländerungen schriftlich beim Sekretär des Dachverbandes einreichen. Die FIFA fasst die Vorschläge dann zusammen und reicht sie zur Prüfung an die anderen Verbände weiter. Für die Annahme einer Regeländerung muss eine Dreiviertelmehrheit zu Stande kommen.
(Quelle: fifa.com)

Schlau, die Konferenz auf Februar/ März zu legen. Bis dann haben sich die Gemüter von den Vorkommnissen von den Turnieren im Sommer längst beruhigt und die Konferenz wird auch kaum beachtet. Allerdings könnte man jetzt die Zeit bis dahin nutzen, um einen Vorschlag auszuarbeiten, der verhält...

Die Abstimmungsmodalitäten scheinen sowieso sehr kurios zu sein:

Für eine Regeländerung ist eine Mehrheit von 6 Stimmen erforderlich. Eine Besonderheit bei den Abstimmungen ist, dass die Vertreter der FIFA nur en bloc (also alle 4 Stimmen) abstimmen, während die Vertreter der britischen Verbände einzeln votieren können.
(Quelle: Wikipedia)
(edited)
2010-06-28 12:27:00
Dann haben wir wohl verschiedene Spiele gesehen. Bis zum 1:0 hatten die Argentinier keine Chance und kamen nicht in die Nähe des 16-ers. Mexiko hingegen hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle, einen Lattenschuss und auch sonst gefällig gespielt.

Obwohl ich für die Argentinier war, kann ich da nur zustimmen. Schade, dass ein so grober Fehlentscheid mitbestimmend war. Die Mexikaner gerieten völlig aus dem Tritt.

Auch beim anderen Spiel, ist es mutig zu sagen, D hätte sowieso gewonnen. Klar waren sie die bessere Mannschaft, aber mit einem Vorsprung im Rücken spielt es sich anders, als wenn der Gegner einen 2-Tore-Vorsprung aufgeholt hat. Den Engländern hätte dies auch zusätzliche Moral geben können.

Hätte, wenn und aber, man wirds nie wissen ...
(edited)
2010-06-28 18:01:20
*grummel*
relativ unspektakuläres Spiel. Ich hoffe die Niederländer haben wenigstens Energie gespart, die sie später noch einsetzen können und werden.
2010-06-28 18:13:27
Holland - Brasilien, das wärs.

Uiiiuiiiuiii gäbe es da vermutlich viele Tore bei den beiden nicht allzu starken Defensivreihen. Wobei vor allem Holland defensiv definitiv nicht das Gelbe vom Ei ist.
2010-06-28 20:27:43
Hmh,Holland hat bis jetzt erst 2 Gegentore (beides Penalties) im Turnier erhalten und in der Quali waren es, glaube ich , auch nur 2 in 8 Spielen. Da würde ich nicht unbedingt von schwacher Abwehr reden. Oranje unter van Marwijk spielt extrem resultatorientiert und versucht sich möglichst kräfteschonend durchs Turnier zu bewegen (Aussage von van Bommel). Hier und da einen Aussetzer hat jede Abwehr der grossen Mannschaften an diesem Turnier schon gezeigt, ist auch völlig normal, an einer WM laufen auch nicht gerade 3.Liga Angriffsreihen herum.
Jede Abwehr hat auch ihre Schwachpunkte, bei Holland die beiden AVs, bei Deutschland die etwas hüftsteifen IVs usw.
2010-06-29 19:06:23
Barum ist momentan auf Rang 3 im Blickspiel!

Go Barum, go;-)
2010-06-29 19:20:45
die Penalties heute waren doch um Welten besser als die der Schweizer an der letzten WM :-)

Paraguay hat unglaublich souverän geschossen. Insgesamt 8 von 9 Penalties drin, das habe ich glaubs noch nie gesehen. Und die meisten (wenn nicht alle) absolut unhaltbar. Ein wirklich starkes Penaltyschiessen heute.


Am Abend folgt der Knüller, da freuen wir uns wohl alle drauf
(edited)
2010-06-29 19:34:32
Ja, klasse Barum! Gute Teamzusammenstellung. Ich habe leider die Transfers verpasst :-( Aus Erfahrung (habe schon einige Preise gewonnen bei dem Game) kann ich dir aber sagen, dass du fast auf 1 Weltmeister tippen musst und von dieser Nation so viele Spieler holen wie es geht, denn jetzt werden viele alles auf eine Karte setzen um aufzuholen.

Morgen die Transfers nicht vergessen... wobei, wenn Spanien heute gewinnt, sind ja alle noch im Turnier. Trotzdem würde ich den Spielplan anschauen und auf einige "Blöcke" bauen. Entweder Argentinien oder Deutschland wird ja rausfaulen...
2010-06-29 21:21:05
kann ich dir aber sagen, dass du fast auf 1 Weltmeister tippen musst und von dieser Nation so viele Spieler holen wie es geht, denn jetzt werden viele alles auf eine Karte setzen um aufzuholen.


Bisher habe ich keine Transfers gemacht und das hat sich gelohnt. Nun muss ich aber dann wohl umstellen falls es noch reicht. Fliege am Freitag für einen Monat in die Ferien und werde wohl kaum online sein. Von demher wirds eh schwer.


Trotzdem würde ich den Spielplan anschauen und auf einige "Blöcke" bauen. Entweder Argentinien oder Deutschland wird ja rausfaulen...


Klar, ja. Aber ist enorm schwierig eine Vorhersage zu machen momentan.




Sind die Preise übrigens toll..? :-)
2010-06-29 21:25:19
Ah, hab grad gesehen dass ich Thiago Silva ausgewechselt habe einmal...