Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: Fanstimmung

2010-02-13 10:51:46
Wenn man es richtig angeht, dann ist es kein Problem. Habe auch nen Umbau gemacht und mich in Liga 4 absacken lassen. Dort kann man dank schwächerer Gegner allerdings mMn noch ein Stück mehr Geld durch Training rausholen als in Liga 3 (mit gleichzeitigem sportlichen Erfolg versteht sich).

Werde im Endeffekt wenn ich jetzt wieder aufsteigen sollte, einige Mio. plus gemacht haben, überlege ob ich nicht abschenke und noch eine Runde drehe, sollte ne sichere 42 Punkte Saison dann werden nächstes Mal und ich kann noch mehr Geld anhäufen.

Mal sehen :)
2010-02-13 10:54:06
Der wievielte Versuch aus unserer Liga abzuhauen ist das dann? ;-))
Schatzemann hat das auch ganz erfolgreich gemacht.
2010-02-13 11:06:15
Wer spricht denn von abhauen? :-P
2010-02-13 15:02:09
Bewusst in Liga 5 abzusteigen, ist ja wohl kompletter Quatsch. Es gibt keine vierte Liga, in der man nicht auch einen Neuanfang versuchen kann, ohne abzusteigen. Ich hab vor ca. drei Saisons meinen Kader umgekrempelt und bin kaum schlechter als 4. in der Regionalliga gewesen. Als die jungen Spieler dann besser wurden, hat es für den Aufstieg in Liga 3 gereicht. Und ja, meine Regionalliga war nicht einfach. Es war die immernoch unter einen der besten befindliche VI.12.
2010-02-13 16:21:37
Naja, das sehe ich etwas anders. Ich habe mehrere Spielzeiten in der Regionalliga 30
gespielt. Diese ist mit Sicherheit einer der stärkeren Ligen. Natürlich hätte ich dort
weiter "verweilen" können; die Aufsteiger hatten nie eine Chance. Der Spielspass ging
aber gänzlich verloren, mehr als Platz 3-4 war nie drin. Klar hätte ich dort einen Neuanfang
starten können, wäre aber aus dieser Liga ewig nicht rausgekommen.
Wenn Du jahrelang gegen die selben Gegner spielst, fehlt der Reiz und vor allem die Perspektive.
Ich habe nun die Hoffnung in eine nicht ganz so starke Regionalliga aufzusteigen.
Dennoch geht es hier ja primär um das Fanverhalten.
(edited)
2010-02-13 21:27:31
Klar, aber warum sollen Dir die Fans einen absichtlichen Abstieg (ohne reale Not) verzeihen? Ist das nicht wahnsinnig realistisch von den Fans? ;-)
Viel Erfolg dennoch! Vielleicht schaffste es ja in die IV.12. Eine wirklich feine Liga!
2010-02-13 23:24:21
grundsätzlich hast du ja recht.
ich habe die erste pokalrunde überstanden; die hälfte der saison ist um und dennoch wandern
fans ab, trotz der zweistelligen ergebnisse.
das verstehe ich nicht; bzw. da kann imo was nicht am "system" passen ! "sorry greg"

2010-02-13 23:29:52
Du hast wahrscheinlich mehr Fans als in der Oberliga möglich sind. Das Prestige der Liga und möglicherweise deine Fanstimmung sind zu gering als dass du genug Leute begeistern kannst.
Sobald du aufsteigst, kommen sie garantiert wieder.

Edit: Es wär sonst vielleicht auch zu leicht, sich ein gutes Team zusammenzukaufen und ein paar Ligen aufzusteigen, dort eine beachtliche Fanclubgröße zu erreichen und dann absichtlich abzusteigen, um in Ruhe in einer schwachen unteren Liga trainieren zu können und dabei aufgrund des Fanclubs noch gute Einnahmen zu haben.
(edited)
2010-02-14 02:33:34
damit muss man sich wohl abfinden. es ist natürlich schwierig, wenn man es gewohnt ist, dass der club immer wachsen muss, um im gegensatz zu den anderen nicht hinterherzuhinken. aber wie im wahren leben ist ein stetiges wachstum keine grundvoraussetzung für erfolg (und wohlstand): aber bevor ich jetzt zu politisch werde, hier ein paar zahlen aus der buli:

- ich habe nach 53 wochen wieder die fanzahl von früher erreicht: 2673. es waren aber auch schon mal 2766.
- bei den sponsoren stagniert es schon länger
2010-02-14 10:22:05
Die Fanstimmung ist ein ewiges Rätsel, ich achte da schon gar nicht mehr drauf. Zur Saisonmitte daheim 2:0 gewonnen, fünf neue Fans... Dann auswärts gleicher Gegner, ebenfalls 2:0, Fanstimmung bleibt gleich - keine neuen Fans... dann Unentschieden (!) im friendly (!) und die Fanstimmung steigt :-)))

Also darüber sich den Kopf zu zerbrechen ist sinnlos, das ist einfach grottenschlecht gelöst, weil nicht nachvollziehbar. Seit wann ist denn Fans ein Unentschieden in einem Popel-Freundschaftsspiel beim Kampf um die goldene Ananas wichtiger als ein Auswärtssieg in der Liga?

Und wenn ich dann noch lese: "Juniorenspiele beeinflussen zwar nicht das Team-Ranking, aber – in sehr geringem Ausmaß – die Fanstimmung", dann lach ich mich wirklich scheckig... Klar doch: Wenn die A-Jugend des FC-Bayern gewinnt und die 2. Mannschaft bei einem Traingsspiel in Obertupfing ein Remis holt, dann sind die Fans im Freudentaumel...

Das einzige was hilft: Fanstimmung an die Ligaspiele koppeln und zwar ausschließlich. Alles andere ist einfach Quatsch.
(edited)
2010-02-14 11:13:50
Die Fanstimmung ist ein ewiges Rätsel, ich achte da schon gar nicht mehr drauf.

damit bist das Ideal der Entwickler - die meinen auch, das sei doch gar nicht so wichtig und früher hätte auch niemand drauf geachtet ^^

das ist einfach grottenschlecht gelöst, weil nicht nachvollziehbar.

es ist durchaus logisch gelöst - um nachvollziehbar zu sein, müsste das Ergebnis, das die Fans erwarten, vorher öffentlich gemacht werden

die Fanzu- und -abgänge bitte nicht mit der Fanstimmung gleichsetzen, denn die enthalten einen nicht geringen zusätzlichen Zufallsfaktor.
2010-02-14 14:37:32
Klar ist das logisch gelöst: Wenn ich ein Ligaspiel auswärts gewinne steigt die Stimmung nicht, wenn ich ein Trainigsspiel irgendwo in der Prärie unentschieden spiele geht sie hoch... das erlebt man doch als Fan jeden Tag.

Wie gesagt: Erst mal den Einfluss von Jugispielen und friendlies abschaffen, dann könen wir anfangen über Logik zu reden ;).

Kleiner Tipp: Man könnte auch mal den Einfluss der Zufallsfaktoren etwas zurücksetzen.
2010-02-14 15:21:26
Klar ist das logisch gelöst: Wenn ich ein Ligaspiel auswärts gewinne steigt die Stimmung nicht, wenn ich ein Trainigsspiel irgendwo in der Prärie unentschieden spiele geht sie hoch... das erlebt man doch als Fan jeden Tag.

und wenn sie nach dem Ligaspiel von 5,01 auf 5,99 gestiegen ist und nach dem Friendly von 5,99 auf 6,01? du siehst es dann ja nicht...

Wie gesagt: Erst mal den Einfluss von Jugispielen und friendlies abschaffen, dann könen wir anfangen über Logik zu reden ;).

ehrlich gesagt ist das eine Sache, die ich an Sokker mag. Es macht die Friendlies doch interessanter als z.B. bei HT, wo sie von Verletzungen abgesehen völlig wurscht sind, und soo groß ist der Einfluss auf die Fans ja dann auch nicht.

Kleiner Tipp: Man könnte auch mal den Einfluss der Zufallsfaktoren etwas zurücksetzen.

das ist Geschmackssache, klar kann man das hier und da wünschen. Die Fanclubgröße ist aber imo nicht besonders wichtig (zumindest in dem Rahmen, den der Zufallsfaktor beeinflusst). Wichtiger sind Wetter und natürlich auch Fanstimmung.