Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: Taktiktafel: Wo genau stehen die Spieler?

  • 1
  • 2
2010-03-10 15:42:38
Cherup to All
Auf der Taktiktafel stehen die Dummy-Figuren auf den Spielerpositionen. Da diese Dummies viel größer sind als die echten Spieler frage ich mich wo Spieler tatsächlich auf dem Feld stehen wenn ich eine Taktik male (gehen wir von perfekter TD aus).

1. Wo ist der Pointer an den Dummies? (Füsse, Kopf, Körper)

2. Wenn der Gegner den Ball hat stehen meine Spieler immer tiefer als wenn ich den Ball habe. Wo ist da der Pointer?

3. Bei Einwürfen wird nicht dem nächsten Spieler zugeworfen, sondern oftmals einem Spieler, der unerreichbar weit ist. Wie weit erreichen Einwürfe einen Spieler? (gemessen an der Taktiktafel)

Ich spiele zwar schon über 2 Jahre und habe etliche Taktiken gemalt, aber diese Fragen sind bisher für mich ungeklärt geblieben.
2010-03-10 17:30:40
Mir ist aufgefallen das die Spieler bei eigenem Ballbesitz etwa ein Quadrat weiter vorne stehen als auf der Taktiktafel aufgestellt. Bei Ballbesitz des Gegners etwa ein Quadrat weiter hinten.

Einwürfe können meinen Erfahrungen nach noch etwa drei Quadrate entfernte Mitspieler erreichen.
2010-03-10 18:06:05
Einwürfe können meinen Erfahrungen nach noch etwa drei Quadrate entfernte Mitspieler erreichen.

wenn ich aber einen Spieler wo Tragisch (0) paßspiel hat, wirft er auch 3 Quadrate oder wirft er nur 2 Quadrate ?
2010-03-10 18:09:09
Die Weite der Einwürfe hat nichts mit Skills zu tun und ist bei allen Spielern gleich.
2010-03-10 22:08:47
zu 1: der untere rand des dunkelroten punkts der aufstellungsmaske ist der fußpunkt des spielers.
zu 2: das ist ziemlich aufwendig, die genauen positionen zu beschreiben.
fast alle quadrate des spielfeldes sind z.b. kreuzpunkte in der aufstellungsmaske, also so, dass nicht eins, sondern 4 quadrate den punkt bestimmen.
da das aber bei der aufstellung recht schwierig würde, immer 4 bezugsquadrate abzustimmen, behelf ich mich meistens mit näherungswerten.
wo die sind muss man selbst rausfinden. es nutz dir auch nix, wenn ich dir jetz sag, wo die im einzelnen liegen. da kriegste sonst die krise ;-)

nur so grob als hinweis (gezählt von oben nach unten): wenn du selbst in ballbesitz bist in der eigenen hälfte ist die position in der aufstellung annähernd die 4er, also die mittellinie. bis auf die linie direkt unter der mittellinie, also der letzten im spielfeldmenue bevor es in die gegnerhälfte geht. da ist es ne kreuzung aus 3er und 4er (was nen entscheidenden unterschied macht bzgl abseits und so)
ist der gegner in deiner hälfte in ballbesitz sind es die positionen ab 5 "auf"wärts, ab dem 3. spielfeldquadranten in deiner hälfte ist es bereits die 7er aufstellungslinie, also die unterste.

umgekehrt gilt annähernd (nicht genau) das gleiche, wobei kleine abweichungen beim seitenwechsel dazukommen. beachte diese spezialfeinheiten aber erstmal nicht weiter, sonst kommste in teufels küche beim aufstellen

den rest musste selber rausfinden. ist ne übungssache. wenn du öfters neue aufstellungen probierst, dann kriegste da n auge für, wo die position etwa liegt. keine dieser positionen ist wirklich genau definiert, bis auf die 4c.








(edited)
2010-03-11 11:34:09
Ich zeichne mal zur besseren Verdeutlichung ein wo der Spieler auf dem Feld steht verglichen mit dem Dummy aus der Taktiktafel. Wenn ich das richtig verstanden habe sieht das so aus (die weiße Elipse markiert die Spielerposition):



Du sagst: fast alle quadrate des spielfeldes sind z.b. kreuzpunkte in der aufstellungsmaske, also so, dass nicht eins, sondern 4 quadrate den punkt bestimmen.

Wenn nun ein flacher Pass geschlagen wird, bewegen sich die Spieler, für alle Punkte die sich der Ball auf dem Feld bewegt, auf ihre jeweils zu erwartende Position?

Das mit der 5. 3. und 7. Quadratreihe habe ich nicht verstanden. Nehmen wir mal an der Ball befindet sich exakt auf einem der Quadrate in der Taktiktafel und der Gegner hat den Ball. Der Dummy in der Taktiktafel hat eine Position, wo steht dann der Spieler auf dem Feld? Und wenn ich den Ball habe?

FreundDerSonne sagt: Mir ist aufgefallen das die Spieler bei eigenem Ballbesitz etwa ein Quadrat weiter vorne stehen als auf der Taktiktafel aufgestellt. Bei Ballbesitz des Gegners etwa ein Quadrat weiter hinten.

Eine ganze Quadratreihe kann ich nicht bestätigen, außerdem klingt es für mich nicht plausibel, denn die Spieler hätten alle 2 Quadratreihen zu rennen wenn der Ballbesitz wechselt. 2 Quadratreihen sind 2/7 von 110 Meter, das sind 31 Meter.

Ich habe bereits ca. 100 Taktiken gemalt aber richtig verstanden habe ich's noch nicht.
(edited)
2010-03-12 01:18:07
yo, so wie du es gezeichnet hast. dass da ein spieler abgebildet ist, war mir noch nie aufgefallen.

die aufstellungsquadrate bestimmen zunächst die position des balles.
wenn du dir ein Spiel ansiehst und die Mannschaft kriegt ganz rechts außen, ein Quadrat über die Mittellinie hinaus, einen Einwurf, dann ist das im Aufstellungsmenue der Schnittpunkt zwischen der 2. und der 3. Reihe (also der Schnittpunkt 2e/3e).
Da steht jetzt der weisse Ball und nun befinden sich die Spieler im Aufstellungsmenue dort, wo du sie auch hinschiebst.
Also Beipiel: Du siehst dir ein Spiel an, auf dem du deine taktik erstellen willst. Du stoppst bei dem oben genannten Einwurf das Spiel mit der Pausentaste und siehst dir die Positionen der Spieler an. Angenommen, der Gegner ist so doof und spielt ohne Abseitsfalle. Er hat seine 4er Abwehr wie ne Perlenkette an der Strafraumlinie aufgestellt. Dann gehst du mit der Info ins Aufstellungsmenue und ziehst den Ball auf die 3e und positionierst deine Stürmer einen Zacken an die Strafraumgrenze ran an die Stellen, die der Gegner nicht besetzt hat.
Anschließend ziehste den Ball auf die 2e und schiebst die Stürmer nun noch nen Tick weiter vor(gerade, nicht schräg versetzt, sonst werden sie zu langsam). Im echten Spiel stehn sie nun genau dort, wo kein Abwehrspieler steht und sind nicht im Abseits, aber so weit vorne wie es nur geht.
Das ist alles nicht so simplel, wie sich das hier jetzt anhört, aber es ist ziermlich aufwendig, wenn man es gewissenhaft machen will.
Im Idealfall hast du dann am Schluss eine Manndeckung in der Defensive und vorne freigelaufene Offensivleute. Ist ne Abwägung, ab welcher Linie man seine Jungs vorne freistellt und ab wann sie decken sollen.
Kannst dir z.b. mal mein letztes Ligaspiel ansehn. Da hab ich Manndeckung mit Libero gespielt. Hat im wesentlichen hingehauen. Je disziplinierter die Jungs sind, desto besser sieht das dann im Spiel aus.
Tip zum Üben: schnapp dir ein Oberligaspiel mit 2 Bots. Die spielen dann beide mit Normaltaktik und du kannst sehr gut sehn, wo wer in welcher Ballposition steht. Da beide die gleiche Taktik spielen, hast du also immer gleich Offensive und Defensive im Blick.
Nachteil ist allerdings: Die Normaltaktik ist wenig variabel und du musst manchmal sehr genau hingucken. Außerdem sind in der Oberliga oft undisziplinierte Spieler, die nicht da stehn, wo sie stehn sollen und dadurch das Bild verzerren. Also immer das Gesamtteam analysieren, nie nur einen Spieler.
2010-03-12 09:16:28
Danke für die ausführliche Erklärung. Demnach kann ich davon ausgehen, dass die Spieler auf dem Spielfeld immer exakt auf der Fussposition des Taktik-Dummies stehen, egal ob ich oder der Gegner den Ball hat?
2010-03-12 09:47:12
sara ist vermutlich derjenige, der sich in ganz Sokker am intensivsten mit Fragen der Kongruenz von Taktikeditor und Spielfeld beschäftigt hat (Ganzengeile wäre ein anderer Kandidat für eine Spitzenposition in diesem Wettbewerb ;)

sara ist aber auch derjenige, der am stärksten zu sehr persönlichen Theorien neigt, um die Sokkermysterien zu erklären, und das meine ich nicht negativ, es ist nur einfach so, und man sollte es wissen, weil es für ihn und in seiner Darstellung Tatsachen und nicht Theorien sind. Wie seine Taktik im letzten Ligaspiel auf den Gegner abgestimmt ist, finde ich im übrigen sehr beeindruckend.

fast alle quadrate des spielfeldes sind z.b. kreuzpunkte in der aufstellungsmaske, also so, dass nicht eins, sondern 4 quadrate den punkt bestimmen.

den Satz verstehe ich entweder nicht, oder ich bin anderer Meinung, vermutlich Letzteres... Ich hatte dir oben nicht geantwortet, weil ich da einfach keine Tatsachen bieten kann und erstmal sehen wollte, was von den anderen kommt. Ansonsten hätte ich das gleiche wie FreundderSonne gesagt: bei Einwürfen ist es imo so und sonst nach meiner Erfahrung auch: dass nämlich bei eigenem Ballbesitz die Spieler in Richtung ihrer Position ein Quadrat weiter vorne laufen, bei gegnerischem in Richtung der ein Quadrat weiter hinten.

für mich sind außerdem 4 Quadrate des Spielfelds eins im Editor, wobei am Tor ein Stück abgeschnitten scheint. Sicher gibt es eine punktgenaue Umsetzung von Editor zu Spielfeld, aber ob die Darstellungsgenauigkeit überhaupt ausreicht, die nachzuvollziehen, weiß ich nicht, und daher versuche ich auch nicht das herauszufinden, genauso wenig ob der Pointer am Fuß oder Bauch der Spielerfiguren sitzt. Wobei ich den Fuß eigentlich logischer fände.

2010-03-12 09:58:21
Ansonsten hätte ich das gleiche wie FreundderSonne gesagt: bei Einwürfen ist es imo so und sonst nach meiner Erfahrung auch: dass nämlich bei eigenem Ballbesitz die Spieler in Richtung ihrer Position ein Quadrat weiter vorne laufen, bei gegnerischem in Richtung der ein Quadrat weiter hinten.

Das habe ich überprüft. Einwürfe und Freistöße jeder Art. Es stimmt! Allerdings gilt das nur für Standards. Wieder was gelernt.

Es scheint als hätten die Spieler ein nicht zu vernachlässigendes Eigenleben. Manchmal laufen die Stürmer bei scharfen, flachen Pässen auf's Tor zu und dem Verteidiger davon, manchmal aber auf den Ball zu um ihn anzunehmen. Nun aber sind die Verteidiger zurückgelaufen und die Chance vertan.
2010-03-12 10:02:35
bei Eckbällen machen die Verteidiger, was sie wollen
2010-03-12 10:05:42
jap, das ist das von greg implementierte Clemens-Fritz-Syndrom. Nur nicht da stehen, wo der Gegner ist.
2010-03-12 10:08:48
Allerdings gilt das nur für Standards.

dazu wüsste ich wiederum gerne mehr. Ich wollte das immer schon mal unter die Lupe nehmen, weil ich im Schweizer Forum mal eine Behauptung dazu aufgestellt hatte und um Belege gebeten wurde, die ich dann nie geliefert habe.

ich meine mich sicher zu erinnern, dass greg mal erwähnt hat, dass generell zwischen eigenem und gegnerischem Ballbesitz unterschieden wird. Warum sollte es dann im Spiel anders sein als bei Standards? es ist natürlich schwerer zu ermitteln, weil Ball und Spieler dauern in Bewegung sind.
2010-03-12 10:12:30
Ist schon so. Sobald ein eigener Spieler den Ball verliert und es Richtung eigenes Tor geht rennen die Jungs schneller zurück als in der Taktik sichtbar. Ist also so das die Ballposition immer die Neutrale ist und der Spieler sich je nach Ballbesitz daran orienitiert.
2010-03-12 10:17:16
ich habe es zwar nur bei Standards beobachtet, aber wäre es dann nicht ein riesiges gerenne?

Edit
ich finde das wäre schon eine Information, die öffentlich gemacht werden sollte. Das entzaubert die Engine nicht, optimiert aber das Verständnis für den Taktikeditor.
(edited)
2010-03-12 10:26:27
Es ist manchmal ein Gerenne, bei Spielern mit sehr hoher TD kann man es am besten sehen(10+).
  • 1
  • 2