Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Subject: »[NEWS] Diskussion

2025-12-28 17:14:23
Die Community fängt's auf. Die sympathische Seite des Anarcho-Charms. Vielen Dank. :)
2025-12-28 17:57:19
die Kommunikation zum IC war für Sokker-Verhältnisse ja eigentlich ganz OK. Als feststand, dass die Umsetzung für diese Saison klappt, kam direkt die News mit den relevantesten Infos.

Sokker ist halt kein professionelles Game (mehr), es ist ein nebenberufliches Hobby der Entwickler geworden. Das muss man akzeptieren, wenn man dabei bleibt, man sollte es nicht mit Hattrick oder anderem vergleichen.

Mit den Regeln triffst du aber einen wunden Punkt. Da ist viel dem Zufall überlassen und es fehlt ein englischsprachiger Linguist mit Eigeninitiative, der das mal systematisch in die Hand nimmt. Und auch ich konzentriere mich zugegeben aufs Forum und behandele die Regeln sehr stiefmütterlich.
2025-12-29 20:32:50
Danke für die Erläuterung. Dass es inzwischen ein Hobby-Projekt ist, war mir tatsächlich nicht bewusst, und das rückt das Spiel noch ein bisschen mehr in die liebevoll-chaotische Nische, in der man letztlich froh sein kann, ein auf der anderen Seite unvergleichlich ausgefuchstes Spiel mit allen kleinen und größeren Nebengeräuschen genießen zu können, solange es noch da ist.
2026-01-19 17:03:43
Im internationalen Forum, speziell im Bereich für die Spielentwicklung (Sokker Development Forum (en)), wurde ein neues Thema bezüglich Spieltipps (Sokker Tips) eröffnet.

Geston, einer der Spielgestalter/Designer, kündigte an, dass auf einer der Seiten ein neues Feld mit Tipps hinzugefügt wird. Sein Text:
-------------------------------------------------------
Es wird ein zusätzliches Feld eingeführt, das dazu gedacht ist, kurze, zufällige Tipps zum Spiel zu geben.

Wenn ihr Ideen habt, welche Art von kurzen Tipps nützlich sein könnten, zögert nicht, uns eure Vorschläge zu schicken.

Das Feld kann deaktiviert werden, wenn ihr wisst, dass ihr es nicht benötigt.
-----
Wusstet ihr, dass...

... wenn ihr eine Anzeige für ein Freundschaftsspiel schaltet, aber keinen Gegner findet, das Spiel automatisch einen für euch auswählt? Auf diese Weise verpasst ihr nie die Chance auf ein Freundschaftsspiel.

... obwohl sie beim Formations- und den fortgeschrittenem Training die gleiche Effizienzrate erreichen, die Spieler nicht auf die gleiche Weise trainieren? Spieler im fortgeschrittenen Training entwickeln sich um ein Vielfaches schneller.

... sich der Zustand des Rasens in eurem Stadion verschlechtert, wenn ihr dort ein Spiel bestreitet? Dies kann die Verletzungshäufigkeit der Spieler beeinflussen. Verwendet einen besseren Rasentyp, der sich schneller regeneriert, oder achtet auf zusätzliche Pflege.
-------------------------------------------------------

Und hier ist der Grund für meinen Beitrag – meine drei eigenen Vorschläge, die sich auf Verletzungen beziehen:

... du kannst das Verletzungsrisiko senken, indem du sicherstellst, dass deine Spieler weniger als 180 Minuten pro Woche spielen. Je mehr Spielzeit ein Spieler sammelt, desto höher ist die Verletzungswahrscheinlichkeit.

... du kannst deine Spieler schützen, indem du Taktiken entwickelst, die auf Passspiel statt auf Dribbling fokussiert sind. Je länger ein Spieler den Ball am Fuß hält, desto wahrscheinlicher ist es, dass er durch ein Tackling getroffen und möglicherweise verletzt wird.

... du solltest deine Taktik klug anpassen, wenn du auf einem Platz mit schlechtem Rasenzustand spielen musst. Du kannst eine Taktik mit weniger Laufwegen entwerfen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

---
- Raul erwähnte den ersten Punkt. Ich erinnere mich, dass er über zwei volle Spiele (180 Minuten) oder etwas Ähnliches schrieb.
- Der zweite Punkt wurde in den Sokker-News am 24. Mai 2014 erwähnt.

.
(edited)
2026-01-19 21:39:32
Tolle Idee!
Einiges davon wusste ich nicht, obwohl ich schon so lange hier bin...
2026-01-20 02:00:40
Das mit dem Freundschaftsspiel ist für mich auch neu.
2026-01-20 15:22:28
Das mit den automatischen Paarungen aus dem Friendlypool ist relativ neu und geschieht auch erst mit dem Update am Freitag, d.h. man muss aufpassen und sich am Freitag nochmal einloggen, wenn man eine Anzeige aufgegeben hat. Ich meine, es stand in einer News, müsste aber selbst erst suchen gehen.

... du kannst das Verletzungsrisiko senken, indem du sicherstellst, dass deine Spieler weniger als 180 Minuten pro Woche spielen. Je mehr Spielzeit ein Spieler sammelt, desto höher ist die Verletzungswahrscheinlichkeit.

An eine Aussage von Raul dazu erinnere ich mich nicht, vielleicht hast du sie irgendwo archiviert? Mit dem IC würde das ja durchaus wichtig - ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Verletzungsrisiko immer gleich bleibt in Bezug auf die Spielzeit, also in jeder Minute Spielzeit das gleiche Risiko besteht.

... du kannst deine Spieler schützen, indem du Taktiken entwickelst, die auf Passspiel statt auf Dribbling fokussiert sind. Je länger ein Spieler den Ball am Fuß hält, desto wahrscheinlicher ist es, dass er durch ein Tackling getroffen und möglicherweise verletzt wird.

Du hast dankenswerterweise deine Überlegungen dazu ja schon mehrfach geteilt, für mich ist das aber noch nicht so klar, dass man es in einen solchen Tipp packen könnte. Dieser Punkt wird ja nirgends offiziell erklärt und man muss sich selbst erschließen, wie eine Taktik auf die Momente wirkt, in denen ein Verletzungsrisiko besteht. Was du hier beschrieben hast, also eine Taktik mit Stillstand in der eigenen Hälfte, halte ich insgesamt auch für verletzungsarm. Aber Laufwege ohne Ball, die hier vor allem verhindert werden, enthalten ja kein Verletzungsrisiko. Das höchste dürfte bei Tacklings/Zweikämpfen bestehen, daneben beim Laufen mit Ball (also Dribbeln), bei der Ballannahme (das einzige Risiko beim Torwart?), beim Passen. Ich bin nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe. Bei der von dir geteilten Taktik würde ich erwarten, dass die Spieler sich viel zupassen, der Ballbesitz aber meist darin endet, dass ein ATT sich in einem Zweikampf festläuft - denn der Spieler, der den Ball hat, bewegt sich ja doch nach vorne, wenn er nicht sofort wieder abspielt. Daher halte ich die Taktik für ATTs eher für mit einem höheren Verletzungsrisiko behaftet. Wie gesagt, nur meine Erwartung, und man kann darüber reichlich diskutieren, denke ich. Als einfache Tatsache für einen Tipp - im Sinne von "nutze Taktiken mit wenig Dribblings" - ist mir das Ganze immernoch zu unklar, dafür müsste es in den Regeln erklärt sein, wie sich Taktiken genau auf das Verhalten der Spieler auswirken.
2026-01-20 19:31:12
"...180 Minuten pro Woche...Verletzungswahrscheinlichkeit.
An eine Aussage von Raul dazu erinnere ich mich nicht, vielleicht hast du sie irgendwo archiviert? "
---
Ehrlich gesagt bin ich zu faul zum suchen. :)

Das war als das zweite Ligaspiel in der Woche eingeführt wurde. Damals schrieb er davon, 2-3 mal im Developerforum und wenn ich mich nicht irre kam es auch auf den News, dass Rotation noch wichtiger wird, wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko durch die erhöhte Belastung.


--------------------------------------------------------------------
"...Je länger ein Spieler den Ball am Fuß hält, desto wahrscheinlicher... verletzt wird.
... Dieser Punkt wird ja nirgends offiziell erklärt ...."
---
Ich habe es oben angegeben! Da steht: "wurde in den Sokker-News am 24. Mai 2014 erwähnt."

Hier ist es:
https://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/1448532/pg/17 (2012-05-24 20:13:16)

Steht unter Kapitel: Match Engine
Die Match Engine wurde modifiziert um die neuen 3D-Features wie die neuen Trikots, das Stadion, die Zuschauer und das Spielfeld zu unterstützen. Darüberhinaus gibt es folgende Änderungen:
...und am 13. Punkt:
- Spieler können sich im Dribbling verletzen;

Seit dieser Änderung gab es mehr Verletzungen bei Dribbeltaktiken, bei Wingern und bei Stürmern.
Ich hatte sogar 2,5 Saisons lang mit Dribbeltaktiken gespielt und hatte drei mal so viel Verletzungen, wie im Durchschnitt.


--------------------------------------------------------------------
"...Was du hier beschrieben hast, also eine Taktik mit Stillstand in der eigenen Hälfte,..."

Das war ein Vorschlag für Friendlies.
Bei Pokalspielen, in der ersten Runde benutze ich ähnlich funktionierende Taktik, wo aber meine Spieler aufs ganze Spielfeld verteilt sind.

Da die Verteidiger den Ball sofort abspielen und seltener mit dem Ball laufen, kann man in so einer Taktik den Verteidigern sogar etwas Bewegung zulassen, ohne dass das Verletzungsrisiko enorm erhöht wird.


--------------------------------------------------------------------
"...denn der Spieler, der den Ball hat, bewegt sich ja doch nach vorne, wenn er nicht sofort wieder abspielt. ..."

Er bewegt sich nicht unbedingt nach vorne. Der Ball wird fast immer sofort abgespielt, wenn im Taktikeditor (A) der Spieler sich unterhalb vom Ball befindet
und (B) wenn man im Editor den Ball um einen Quadrant nach oben verschiebt und der Spieler nicht den Ball verfolgt, also nicht weiter oben steht, sondern tiefer.


Ball wird von der 6 (linkes Bild) zur 8 gepasst und die 8 spielt sofort ab, weil er sich im Taktikeditor nicht weiter nach oben bewegt (vergleiche mittleres und rechtes Bild).
Dieses Abspielen funktioniert immer, weil wenn ich den Ball um noch einen Quadranten nach oben verschiebe, die 8 auf derselben Höhe stehen bleibt.

(Einzige Ausnahmen dabei wenn (A) zu viel SA und alle Mitspieler ins Abseits stehen oder gedeckt sind, (B) wenn zu wenig SA und deswegen braucht der Spieler ziemlich lange um abzuspielen, (C) wenn der Spieler freien Lauf zum Tor hat.)


--------------------------------------------------------------------
"...für mich ist das aber noch nicht so klar, dass man es in einen solchen Tipp packen könnte..."

Habe ich auch festgestellt, nachdem mir Geston geschrieben hat, dass diese Tips für Anfänger gedacht sind...
2026-01-21 12:45:19
Ehrlich gesagt bin ich zu faul zum suchen. :)

Das war als das zweite Ligaspiel in der Woche eingeführt wurde. Damals schrieb er davon, 2-3 mal im Developerforum und wenn ich mich nicht irre kam es auch auf den News, dass Rotation noch wichtiger wird, wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko durch die erhöhte Belastung.


Ich bin jetzt auch zu faul, aber neige zu der Vermutung, dass es entweder darum ging, dass das Risiko mit der Spielzeit eben linear steigt, oder dass er so etwas irgendwann mal einführen möchte, wenn die Kondi durch Ermüdung abgelöst oder ergänzt werden soll. Nicht-Trainees werden bei mir weiterhin über 180 Minuten spielen, solange ich im Pokal bin - mal schauen was passiert.

... Dieser Punkt wird ja nirgends offiziell erklärt ....

Ich meinte nicht den Punkt mit den Dribblings - du hast den Post von 2014 ja im Frageforum als Screenshot gepostet, das hatte ich gesehen. Ich meinte, dass es keine Erklärungen (z.B. in den Regeln) gibt, was überhaupt und mit welcher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen führen kann und vor allem, wie man das mit Taktiken beeinflussen könnte.

Added possibility of injury while dribbling, but, in exchange, lowered probability of other injuries (Spieler können sich im Dribbling verletzen; dafür wurde die Verletzungswahrscheinlichkeit in anderen Situationen reduziert)

Der Hinweis in den News sagt ja nur, dass damals das Laufen mit Ball (Dribbeln) generell als Verletzungsoption ergänzt wurde.

Der Ball wird fast immer sofort abgespielt, wenn im Taktikeditor (A) der Spieler sich unterhalb vom Ball befindet
und (B) wenn man im Editor den Ball um einen Quadrant nach oben verschiebt und der Spieler nicht den Ball verfolgt, also nicht weiter oben steht, sondern tiefer.


Der Spieler nächst zum Ball steht bei mir eigentlich immer hinter dem Ball, aber natürlich bewegt er sich mit dem Ball nach vorne. Das ist auf jeden Fall interessant und ich muss es mir mal näher anschauen, danke nochmal für den Hinweis. Aber das sind Sachen, die hier in Sokker kaum jemandem bewusst sind, der deine Posts dazu nicht kennt. Von daher wird es den meisten vermutlich auch nichts bringen, wenn man von Dribbel- oder Passtaktiken schreibt, weil sie sich vermutlich gar nichts darunter vorstellen können...
2026-01-21 13:22:51
" Der Spieler nächst zum Ball steht bei mir eigentlich immer hinter dem Ball, aber natürlich bewegt er sich mit dem Ball nach vor "

Ok, wenn der Ball imselben Quadranten mit dem Ball ist, dann steht er bei dir unterhalb vom Ball.
Die Frage ist was passiert wenn man den Ball um einen Quadranten höher bewegt.
- Bewegt sich dabei auch dein Spieler nach oben?
- Wenn ja, dann ist kein sofortiger Pass als einzige Option von dir programmiert .
- Wenn aber dabei der Spieler nicht den Ball verfolgt und auf gleicher oder niedrigeren Ebene steht, im Vergleich zu seiner früheren Position (oder sogar ganz wo anders, fern weg), dann gibt es für ihn nur eine Option: Sofort Pass.

-----------------------
" Ich meinte, dass es keine Erklärungen (z.B. in den Regeln) gibt, was überhaupt und mit welcher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen führen kann und vor allem, wie man das mit Taktiken beeinflussen könnte. "

Ok, jetzt habe ich verstanden.

- Zur Wahrscheinlichkeit, das sind Daten aus 2 Perioden, wo ich das ausprobiert habe. Ein mal 16 Wochen und einmal ca. 25 Wochen. Das waren damals 1+1,5 Saisons. Ziemlich lange Perioden, wovon ich genügend Daten sammeln konnte. Diese Daten hatte ich auch ausführlich (im U21-Forum??) beschrieben.

- Zum Weg es mit Tasktiken zu beeinflussen: Ich bin mir immer noch nicht sicher was gefragt wird. Wenn es, laut News und Statistiken, erhöhtes Verletzungsrisiko durch dribbeln gibt, dann kenne ich nur einen Weg es zu vermeiden, durch weniger dribbeln, und der Weg ist im Taktikeditor.
Kennst du auch andere Wege? Ich kann mir auf Sokker keinen anderen Weg vorstellen. Auf andere Fußballsimulationen ist es anders, da gibt es Kästchen, die man antickt oder Balken, die man verschiebt um mehr/weniger zu passen, mehr/weniger zu schießen etc. Auf sokker muss man halt verstehen wie der Editor funktioniert, damit es klappt und wie der Editor funktioniert steht nirgends, das müssen wir selber herausfinden.
2026-01-21 15:00:28
Wenn es, laut News und Statistiken, erhöhtes Verletzungsrisiko durch dribbeln gibt, dann kenne ich nur einen Weg es zu vermeiden, durch weniger dribbeln, und der Weg ist im Taktikeditor.
Kennst du auch andere Wege?


In der News aus 2014 heißt es ja "added":

Added possibility of injury while dribbling, but, in exchange, lowered probability of other injuries (Spieler können sich im Dribbling verletzen; dafür wurde die Verletzungswahrscheinlichkeit in anderen Situationen reduziert)

d.h. damals wurde das Dribbeln als neue Möglichkeit für Verletzungen überhaupt erst eingeführt. Meinst du, dass es dann gleich eine hohe Verletzungswahrscheinlichkeit bekommen hat? Denn nach 2014 wurde die ME ja eigentlich nicht mehr verändert. Ich hätte vermutet, dass die Wahrscheinlichkeit ähnlich hoch ist wie beim Passen und Ballannehmen. Wenn deine Daten etwas anderes zeigen, kann ich mich natürlich irren.

Die meisten Verletzungen entstehen - dachte ich immer - bei Zweikämpfen, daher lag mein Augenmerk eher darauf, Zweikämpfe zu vermeiden - und dafür war mir immer das Wichtigste, Pace und Spielaufbau früh zu trainieren bzw. hoch einzukaufen, damit die Spieler a) mit Ball nicht eingeholt werden bzw. b) abspielen, bevor sie in einen Zweikampf kommen. Hoher Spielaufbau könnte vielleicht auch lange Dribblings unwahrscheinlicher machen, da bin ich nicht sicher. Deine taktischen Überlegungen sind für mich eine interessante Ergänzung dazu und ich muss mir meine Taktiken nochmal mit Blick auf die Vorwärtsbewegung der MIDs anschauen und das dann in den Spielen entsprechend im Auge behalten.
(edited)
2026-01-21 15:00:44
@danke Tsoli... Steter Tropfen höhlt den Stein... Sokker-Empirie schlägt die Regeln. Es wird nie alles in den Regeln stehen, @mauser, und das ist auch gut so! Unberechenbarkeit , Herausforderung und Komplexität für die Nutzer sollte immer bleiben.
Alles vorgekaut zu bekommen und explizit in die Regeln zu schreiben fände ich sehr langweilig. Das wäre die 'Hattrickisierung' dieses genialen Spiels.
(edited)
2026-01-21 15:10:13
da stimme ich dir zu - ich will die Regeln auch nicht ausführlicher haben. Was ich eingangs gesagt habe, bezog sich auf den Zweck des "Tipps", den Geston einführt, und der sollte sich imho auf Punkte beziehen, die vielleicht nicht jeder kennt, die aber in den Regeln auftauchen (oder zumindest in einer News offiziell und eindeutig bestätigt sind - die Regeln sind ja immer noch nicht komplett aktualisiert).
2026-01-21 15:59:45
"Meinst du, dass es dann gleich eine hohe Verletzungswahrscheinlichkeit bekommen hat?"

Ja.

Als das Dribbelrisiko einprogrammiert wurde, da fing es an mit mehr Verletzungen bei Wingern und Stürmern, den Winger und Stürmer dribbeln am meisten. Bloß aufgefallen ist es nicht, weil die anderen Arten von Verletzungen gleichzeitig abgenommen haben. In der Summe hat sich für viele nichts geändert - jedoch kann man durch die eigene Taktiken jetzt etwas unternehmen, um Verletzungen zu vermeiden!
Rufzeichen, weil die Devs auf die viele Verletzungen damals reagiert haben, bloß niemand hat es mitgekriegt, oder niemand wollte es erkennen. Meckern ist ja einfacher... Die Devs und die ME sind Schuld an den Verletzungen, nicht meine eigene Taktiken.


-----------------
"Die meisten Verletzungen entstehen - dachte ich immer - bei Zweikämpfen"

Wenn ein Spieler mit dem Ball läuft und/oder dribbelt und von einem Gegner angegriffen wird, da ensteht ein Zweikampf. Deine Beobachtung sollte auch diese Situationen als Zweikampf wahrnehmen.


-----------------
"... ähnlich hoch ist wie beim Passen und Ballannehmen. Wenn deine Daten etwas anderes zeigen, kann ich mich natürlich irren."

Als ich zu Dribbeltaktiken für ca. 25 Wochen gewechselt habe, da hatte ich drei mal so viele Verletzungen. Einen so hohen Unterschied habe ich selber nicht erwartet.
Und weil ich den Unterschied für übertrieben hoch gehalten habe, habe ich nach einiger Zeit das Experiment noch mal ausgeführt, dieses mal für nur 16 Wochen, und da hatte wieder dieselben Ergebnisse.


-----------------
"Pace und Spielaufbau früh zu trainieren bzw. hoch einzukaufen, damit die Spieler a) mit Ball nicht eingeholt werden bzw. b) abspielen, bevor sie in einen Zweikampf kommen. Hoher Spielaufbau könnte vielleicht auch lange Dribblings unwahrscheinlicher machen, da bin ich nicht sicher. "

Ja, lange Dribblings wo der Ballführende Spieler ewig nach Anspielpartner sucht, werden durch SA unwahrscheinlicher.
Auch den Rest, den du schreibst, sehe ich auch so.
Und man kann auch mit dem Editor bei dem was du beschreibst etwas nachhelfen. :)

Apropos pace, die Beschleunigung (siehe Körpergröße) ist ein sehr unterschätzter, aber wichtiger Faktor.
Aber bei sokker muss man alles abwägen, denn auch große Spieler (über 185) haben welche Vorteile, trotz niedriger Beschleunigung.


-----------------
@Bojan
Danke!

Vorgekaut ist eigentlich alles was man liest, unabhöngig davon, ob es auf den Regeln steht oder im Forum.

Der Kern liegt darin, ob man auf das Vorgekaute sein Vertrauen schenken kann und ich kann ganz gut Mauser nachvollziehen, der vieles hinterfragt, denn im internationalen Forum steht sehr oft unsinniges.
(siehe z.B. Diskusion hier über Trainingsmenge, Allgemeintraining und individuellew Training - da wird die Einsatzzeit total ignoriert, alle Beteiligten möchten eine simple Antwort und können sich nicht vorstellen, dass es mehrere Parameter gibt)

Ich persönlich bemühe mich darum meinen Deutschen und meinen Griechischen Sokkerfreunden mit "vorgekauten" Informationen zu bedienen, die man als systematisch gesichertes Wissen bezeichnen kann, also objektiv, reliabel und valide.
2026-01-21 21:56:42
+1

Lach. Da hast Du natürlich auch wieder recht. Danke für die Präzisierungen und Tipps und vor allem das "Sharen/ Teilen" Deiner empirischen Erfahrungen und Sokkerdaten !
So etwas ist nicht selbstverständlich.... Auch wenn ich vieles schon wusste, hilft auch die regelmässige Auffrischung. Dazulernen geht immer...

Wenn man eingetretene Pfade verlässt und eher starre Regelsysteme verlässt , ist das in meiner Definition kein 'Vorkauen' des Tippgebers , sondern kreatives Adaptieren , das bessere Verstehen neuer , komplexerer Ideen und Realitäten ... - z.B. durch die Anwendung im Taktikeditor und bei der Weiterentwicklung von Taktiken . So verstehe ich das.

Konstruktiver, hilfreicher Dialog zwischen euch beiden, daher auch an Mauser ein Dank für den Input .... Das war angewandte Dialektik, das Denken in sich vorantreibenden Widersprüchen.
Die Spielerskills, wie von mauser benannt , gehören beim Feintuning genauso dazu wie das Taktikeditor-Feintuning. Die Kombination von beidem ist es , was zur taktischen Weiterentwicklung und Reduzierung von Verletzungen führt , kein Entweder - Oder...
(edited)
2026-01-23 12:39:02
"many minutes spend on the field" doesn't mean that after 135 minutes there is a "over 50% chance of injury", there is no such thing in this game. I had players playing 3 full games a week for 90min, week after week, and they were getting no injuries.

obviously playing more games / minutes make the injury more likely, but there is no "50% chance of injury". same as playing 90min vs 1min doesn't mean that you have 90% injury chance vs 1% injury chance. you have 90 or 1 times 0.xx% of statistical injury chance (+factors like match activity, skills, pitch quality etc.)
______

„Viele Minuten auf dem Spielfeld“ bedeutet nicht, dass nach 135 Minuten eine Verletzungswahrscheinlichkeit von über 50 %“ besteht – so etwas gibt es in diesem Spiel nicht. Ich hatte Spieler, die Woche für Woche drei komplette Spiele à 90 Minuten bestritten haben, ohne sich zu verletzen.

Natürlich erhöht sich die Verletzungswahrscheinlichkeit mit mehr Spielen/Minuten, aber es gibt keine „50 %ige Verletzungswahrscheinlichkeit“. Genauso wie 90 Minuten zu spielen im Vergleich zu 1 Minute nicht bedeutet, dass man eine 90 %ige Verletzungswahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer 1 %igen Verletzungswahrscheinlichkeit hat. Man hat eine 90- oder 1-fache 0,xx %ige statistische Verletzungswahrscheinlichkeit (+ Faktoren wie Aktivität im Spiel, Skills, Platzqualität usw.).


mal wieder borkos, gerade im internationalen Forum. Da es zum Thema passt, kopiere ich es mal hier rein.

Er nennt auch den Punkt Skills, der natürlich auch interessant ist. Wenn niedrige VT hohe Tech tackelt, dürfte die Verletzungswahrscheinlichkeit höher sein als andersrum - ich denke, da werden sich alle einig sein. Aber ob das in die Formel eingebaut ist, oder ob einfach zuerst der Erfolg des Tacklings ermittelt wird und erst bei einem erfolglosen Tackling eine Verletzung möglich ist - da wäre ich nicht sicher, neige eher zu letzterem.